SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Co-Author Funktion, Word Online

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
trollaby erstellt 19 Aug. 2015 21:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe SharePoint Foundation 2013 auf einem Server installiert. Wir besitzen keine Office Lizenz. Für uns ist die Co-Author Funktion von Office Online sehr wichtig. (Wir nutzen Office und SharePoint nicht kommerziell.)

Wenn man sich bei Office Online ein kostenloses Konto anlegt, ist es möglich Dokumente gleichzeitig zu bearbeiten. Diese liegen dabei in OneDrive. (Wir haben kein OneDrive For Business.)

Nun hatte ich gedacht, dass Word Dokumente, die ich in eine Dokumentenbibliothek in SharePoint gelegt habe, mit Word Online (der kostenlosen Version) öffnen kann.

Habe ich mich getäuscht?

Ich habe gelesen, dass man die Office Web Apps benötigt, die (immer?) auf einem separaten Server installiert werden müssen. (Alleine der separate Server sprengt unsere finanziellen Möglichkeiten.) Stimmt es, dass man diese nicht einzeln erwerben kann, sondern nur in Zusammenhang mit einer Office 2013 Lizenz?

Wenn es wirklich absolut keine Möglichkeit gibt, die Co-Author Funktion mittels Word Online kostenlos zu nutzen: Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat, wie wir diese trotzdem kostenlos oder zumindest so günstig wie möglich realisieren können?

Ist OpenOffice eine Alternative, hat jemand Erfahrungen?

Die anderen Vorteile von SharePoint gehen uns natürlich trotzdem nicht verloren. 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2015 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast das alles im Grunde schon selbst herausgefunden. Zum gemeinsamen Bearbeiten von Office-Dokumenten braucht man die Office Web Apps. Die müssen immer auf einen separaten Server und sie haben keine eigene Lizenz, sondern werden über die Office-Clients lizenziert.

Schaut Euch doch mal Office365 genauer an. Es gibt dort sehr günstige Pläne zu einem Preis, für den man das nicht auf eigenen Servern zum Laufen bekommt.

[quote user="Noestreich"]Wir nutzen Office und SharePoint nicht kommerziell[/quote]

Ich weiß nicht in welchem Bereich Ihr tätig seid, aber es gibt von Microsoft auch sehr günstige oder kostenlose Angebote für Behörden, Schulen, öffentliche Institutionen, gemeinnützige Organisationen usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog