SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mail per Workflow an AD-Gruppe senden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 18 Aug. 2015 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

Ich weiß, dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde...aber ich stehe ziemlich auf dem Schlauch :( Vor gut einem Jahr habe ich ein Ticketsystem auf SP-Basis entwickelt. Dieses soll jetzt eingeführt werden und ich soll dabei helfen! Es hat alles korrekt funktioniert; nur auf einmal gehen keine Mails mehr raus. Ich habe immer eine SP-Gruppe namens "Admin" erstellt und die AD-Gruppe "Admin_SP" als Mitglied hinzugefügt. So ist die Benutzer Verwaltung schön nur zentral über das AD möglich. Und genau dies hat einmal funktioniert!!!!! Alle Nutzer in der AD Gruppe haben eine Mail bekommen wenn ich mit einem Workflow deren SP Gruppe "angesprochen " habe. Nur jetzt kommt wieder das Problem mit dem Auflösen der Namen, da es ja nur eine Gruppe ist :( Ich weiß echt nicht mehr weiter! Habe ich damals irgendwie ein Verteiler angelegt? Weil hab da noch was im Kopf und die SP-Seite wurde nämlich auf einen anderen Server umgezogen!

Wäre toll wenn mir einer helfen könnte

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Aug. 2015 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

was Du damals gemacht hast kann Dir keener (außer Du selbst mit entsprechender Doku) beantworten :-)

Ichv ermute aber, dass es sich bei der AD-Gruppe um eine Verteilergruppe mit eigener Mailadresse handelt. Accounts innerhalb der AD-Gruppen warden normalerweise (wenn man es nicht entsprechend entwickelt) durch Standardmechanismen nicht aufgelöst.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 18 Aug. 2015 15:26

[quote user="C.Kaiser"]

Ichv ermute aber, dass es sich bei der AD-Gruppe um eine Verteilergruppe mit eigener Mailadresse handelt. Accounts innerhalb der AD-Gruppen warden normalerweise (wenn man es nicht entsprechend entwickelt) durch Standardmechanismen nicht aufgelöst.

[/quote]

Danke für die schnelle Antwort! Aber dann müsste ich ja in die SP Gruppe den Verteiler als MItgleid eintragen oder wie? Aber das geht ja nicht....

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Aug. 2015 15:35

Du kannst einer AD-Gruppe auch eine Mail-Adresse zuweisen. Jeder Account in der AD-Gruppe sollte dann eine Mail bekommen, wenn man diese adressiert. Ich bin mir gerade nicht sicher ob die AD-Gruppe vom Typ Security oder Distribution sein muss. In die Richtung würde ich aber jetzt forschen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 18 Aug. 2015 15:39

[quote user="C.Kaiser"]

Du kannst einer AD-Gruppe auch eine Mail-Adresse zuweisen. Jeder Account in der AD-Gruppe sollte dann eine Mail bekommen, wenn man diese adressiert. Ich bin mir gerade nicht sicher ob die AD-Gruppe vom Typ Security oder Distribution sein muss. In die Richtung würde ich aber jetzt forschen.

[/quote]

Ok das habe ich mir auch gedacht! ALso einfach ein Verteiler anlegen und dieser der AD Gruppe zuweisen?!?! Dann sollte ja alle Mitglieder der Grußße bzw. des Verteilers eine Mail bekommen oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2015 12:47

Du brauchst dazu eine Verteilergruppe.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 19 Aug. 2015 13:07

[quote user="Andi Fandrich"]

Du brauchst dazu eine Verteilergruppe.

[/quote]

Eine Verteiler Gruppe kann man ja nicht als Mitglied einer SP-Gruppe definieren... also muss ich im AD einen Verteiler der AD Gruppe zuordnen oder wie? Ich komme gut durcheinander obwohl es mal ging :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2015 13:10

Ich kenne nur den Weg, im Exchange eine Verteilergruppe samt ihren Mitgliedern anzulegen. Was dabei alles im AD passiert, weiß ich nicht - Exchange macht das alles ganz prima ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 19 Aug. 2015 13:16

Okay aber dann heißt es ja wieder, dass man bei einem neuen Nutzer ihn im AD anlegen muss un in den Exchange Verteiler oder? Und außerdem geht das trotzdem nicht. Habe eben den Workflow "E-Mail an Verteiler XY ausgewählt und es kommt weiterhin keine Mail und nicht mal eine Fehlermeldung im Workflow....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2015 13:20

Also ich habe schon sehr oft erforlgreich per Workflow Mails an Verteilergruppen geschickt. Und natürlich müssen neue Benutzer automatisch dort eingetragen werden. Wäre ja nochmal schöner, wenn das automatisch ginge...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 19 Aug. 2015 13:42

Okay direkt an einen Verteiler geht das auch! Aber sobald ein Verteiler in einer SP Gruppe ist geht es wieder nicht .... ich blicke laangsam gar nichts mehr! Ich bin mir sicher, dass ich vor einem Jahr es geschafft habe, dass man eine Person einfach nur in die richtige AD gruppe legen musste und schon gingen die Mails an diese Person raus und diese hatte die richtigen Berehctigungen für die Seite... Oh Mann :(