SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

HTML / CSS Formular - Werte in Liste eintragen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Midoxx erstellt 18 Aug. 2015 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage und zwar: wenn ich ein HTML Formular erstelle gibt es dann die möglichkeit die angegeben Daten in eine Liste einzutragen?

zB: Ich erstelle ein Formular mit den Feldern Vorname, Nachname, Wohnort, ...
Nachdem das Formular ausgefüllt wurde sollten die Daten wie Vorname und Nachname etc. in eine Liste auf dem Sharepoint in die entsprechenden Spalten eingetragen werden.

Wie setze ich dies um?

Danke! 

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Aug. 2015 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

mit jQuery / JavaScript geht das.

http://www.plusconsulting.com/blog/2013/05/crud-on-list-items-using-rest-services-jquery/

Stichworte hier: CSOM, HTML, Formular.

Bei JavaScript muss man natürlich immer aufpassen in welchem Kontext (Anwender und Infrastruktur) Du dich bewegst. Von irgendwo außerhalb der Domäne und ohne Bezug zum SharePoint einfach Daten per jQuery erfassen wird schwierig werden.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2015 12:52

Ergänzend zu Christians Antwort: man kann auch ganz einfach das Standardformular der Liste anpassen. Dazu braucht es "nur" HTML, CSS, XSLT, aber um solche Dinge wie Validierung und Speichern wird automatisch gekümmert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Midoxx Als Antwort am 19 Aug. 2015 13:14

Hi,

vielen Dank für die Antworten!

@Andi: Wie genau bekomme ich das Standard Formular als HTML/CSS Code in einen Editor?
Das wäre nämlich auch mein erster Gedanke gewesen und vermutlich am leichtesten umzusetzen.

Habe allerdings nicht gefunden wo der Quellcode der Std. Formulare liegt.

Danke! 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2015 13:19

Das geht relativ einfach per SharePoint Designer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog