SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint-Spalten in Excel darstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
NBB_NDS erstellt 13 Aug. 2015 18:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Orga-Handbuch mittels SharePoint 2013 zu erstellen. Primär sollen dort Word und Excel-Dateien abgelegt werden. Einige Inhalte der im SharePoint eingerichteten Websitespalten sollen dann oben auf den Dokumenten erscheinen, z.B.: Name des Verfassers, in der Fassung vom, Version (des Dokuments) etc. Mit Word scheint mir das kein großes Problem zu sein, dort lässt sich die Kopfzeile leicht mit den Schnellbausteinen verknüpfen.

Wie löse ich dieses Problem aber in Excel (2010)? Mit BuiltinDocumentProperties und ContentTypeProperties habe ich schon ein wenig experimentiert, richtig perfekt war's aber noch nicht. Einige Felder wurden nicht angezeigt. Das Feld "Version" z.B. ist in beiden nicht vorhanden.

Über Hilfen, Links oder evtl. sogar eine fertigen VBA-Code würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen
Andreas   

Alle Antworten

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 14 Aug. 2015 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andreas,

schau mal hier nach 

http://123sharepoint.ch/archives/176

http://stackoverflow.com/questions/17776077/how-to-show-document-id-in-an-excel-file-cell

vielleicht hilft es weiter

BG

Michael

Ohne Rang
2 Beiträge
NBB_NDS Als Antwort am 14 Aug. 2015 14:43

Hallo Michael,

danke für die prompte Antwort. Das war es aber noch nicht.

Der eine Link beschreibt die Einrichtung einer Eigenschaft in Excel und verschiebt sie dann als Metadatum in den SharePoint, ich suche aber genau die andere Richtung. Der andere Link fragt mittels BuitinDocumentProperties, ContentTypeProperties und CustomDocumentProperties die Metadaten im SharePoint ab. Genau das mache ich ja auch, erhalte aber für zumindest zwei Eigenschaften keine Werte: SharePoint-Dokumentenversion und "Fachliche Freigabe durch". In letzterem Feld wird ein User aus dem AD / SharePoint namentlich zugeordnet. Wenn man sich die Eigenschaften in Excel (Reiter "Datei") ansieht, wird der Name dort auch noch genannt. Die genannten Auswertungen zeigen jedoch keinen Inhalt zu diesem Feld mehr.

Weiterhin hoffnungsvolle Grüße
Andreas   

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 14 Aug. 2015 20:26

Verstehe, ich habe mich damit schon länger nicht mehr beschäftigt, erinner mich aber, das das mit Word eben ganz gut funktionierte aber mit Excel ooB nicht. Ich habe nochmal in meinen OneNote-SharePoint Büchern gesucht und 

http://stackoverflow.com/questions/1124294/display-custom-document-property-value-in-excel-2007-worksheet-cell

gefunden - leider bin ich kein VBA Programmierer aber vielleicht hilft das.

Besten Gruß

Michael