SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Feldbeschreibungen in Powershell

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 13 Aug. 2015 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe seit langem mal wieder ein Problem bezüglich verschiedensprachiger SharePoint Server.
Meine Testumgebung ist komplett in Deutsch, meine Zielumgebung in Englisch installiert.

Das Problem tritt auf, wenn ich eine Feldbeschreibung via Powershell setzen möchte.
Auf meiner Testumgebung funktioniert dies, ich wähle das Feld aus und erweitere es mit .Description. Anschließend Update ich es und bekomme die Beschreibung korrekt angezeigt.
Nach dem Selben Prinzip gehe ich auch für andere Eigenschaften der Felder vor, beispielsweise Default Values.
Das seltsame ist, dass die Default Values im Zielsystem ebenfalls vorhanden sind. Es Fehlen nur die Beschreibungen. Oft habe ich den Fehler gemacht einige Eigenschaften Über Name zu selecten, aber wenn .Description auf dem deutschen SP Server funktioniert sollte es ja ebenfalls auch auf dem englischen funktionieren.

Der relevante Teil meines Codes sieht so aus:

$spFieldType = [Microsoft.SharePoint.SPFieldType]::Note
 $web.Fields.Add("Erreichbarkeit",$spFieldType,$false)
 $feld = $web.Fields.GetField("Erreichbarkeit");
 $feld.Description = "PLZ + Ort an dieser Stelle eingeben"
  $feld.Update();

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2015 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf dem Zielsystem sind vermutlich mehrere Sprachen für die Website zugelassen und Du setzt damit nur eine einzige Sprache.

Wenn Du mehrere Sprachen per Code setzen möchtest, mußt Du die DescriptionResource setzen. Das hier habe ich auf die Schnelle dazu gefunden: https://carolinepoint.wordpress.com/2013/06/28/add-a-multilingual-field-to-sharepoint-through-code/

Das gilt übrigens für alles mehrsprachige, also z.B. auch TitleResource usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog