SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhalt eines Dropdownfeldes in Abhängigkeit des eingeloggten Users

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY erstellt 31 Juli 2015 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

Vorneweg: ob das überhaupt möglich ist, bezweifel ich selber, aber ich dachte fragen kostet nichts. :-)

Es geht um eine Liste die über QuickEdit von mehreren Personen (ca. 15) bearbeitet wird.
(Grundsätzlich handelt es sich um einen Schichtplan, in dem man sein Kürzel entsprechend eintragen kann. Für manche Schichten ist Mehrfachauswahl möglich, nicht für alle. Grundsätzlich aber über Dropdown Felder.

Bei den Dropdown-Feldern handelt es sich um Nachschlagewerte aus einer anderen Liste (dort existiert je Benutzer ein Eintrag mit dem dazugehörigen Kürzel). Somit müssen die Kürzel und Zu-/Abgänge von Mitarbeitern nur in der Nachschlageliste gepflegt werden.

Der Wunsch der nun an mich rangetragen worden ist, besagt, dass ein Mitarbeiter nur sich selber in den Schichten eintragen können soll. Dies würde ja beeinhalten, dass ich den aktuell eingeloggten User bestimme (war bisher noch nicht so dringend notwendig und hat wenn nur gezickt), und in Abhängigkeit davon eben die möglichen Nachschlagefelder bestimme.

Ja es ist eine Versionierung gegeben, und im Grunde ist die Funktion aus meiner Sicht nicht notwendig, aber sie wurde so gewünscht...

Mein erster Gedanke war, die Ansicht der Nachschlageliste in der Ansicht auf [Ich] zu begrenzen, hat dann aber keine Auwirkungen auf das Nachschlagen in der eigentlichen Liste. (oder doch? alles ist möglich bei SharePoint!)

Irgendwelche Ideen? 

edit: Im Einsatz sind leider verschiedenste Browser, davon lassen sich die Kollegen auch leider nicht kurieren. Verschiedene Betriebssysteme und in dem Zuge auch nochmal verschiedene Versionsstände der Browser etc....

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2015 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also grundsätzlich ist (fast) alles möglich. Auch die DropDowns lassen sich natürlich in Abhängigkeit des Benutzer per JavaScript filtern. Allerdings ist das schon auf einem normalen Formular eine einigermaßen schwierige Aufgabe. Richtig spannend wird es dann bei Quick Edit ;-)

Quick Edit ist selbst komplett JavaScript-getrieben. Das wichtigste dazu findet man in der Datei jsgrid.js (im Layouts-Ordner) und man kann das Teil grundsätzlich auch erweitern. Die Datei ist allerdings riesig und komplett undokumentiert...

Da es bei Dir ein Nachschlagefeld ist, gibt es aber ein sehr viel einfachere Möglichkeit: verpasse den Elementen in der Nachschlageliste doch einfach Einzelrechte, so daß Standardmitarbeiter nur ihre eigenen Elemente sehen können. Das Nachschlage-DropDown wird dann automatisch gefiltert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 31 Juli 2015 14:18

[quote user="Andi Fandrich"]

Da es bei Dir ein Nachschlagefeld ist, gibt es aber ein sehr viel einfachere Möglichkeit: verpasse den Elementen in der Nachschlageliste doch einfach Einzelrechte, so daß Standardmitarbeiter nur ihre eigenen Elemente sehen können. Das Nachschlage-DropDown wird dann automatisch gefiltert.

[/quote]

Hah! Genau darüber werde ich es machen, scheint mir am wenigsten gefährlich zu sein. 

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 31 Juli 2015 15:04

Leider tritt hier ein Problem auf.. Wenn die Rechte angepasst sind in der Nachschlageliste, dann kann ein User nur noch die Elemente auswählen, für die er auch die Rechte hat.

Allerdings sieht er die Einträge dann auch in der ursprünglichen Liste nicht mehr. 
Das ist leider etwas zuviel. Er soll die Einträge ja immer sehen können, nur nicht eintragen können. 

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, vll mittels Javascript nur bestimmte Checkboxen im Dropdown Menü auf inaktiv zu setzen? Sodass man zwar alle Einträge sehen kann, aber nur den Haken bei anderen Usern nicht setzen kann? Oder ganz anders?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2015 15:34

Natürlich hat das die von Dir beschriebenen Folgen. Eine andere einfache Möglichkeit wüßte ich aber nícht. Und i.d.R. ist ja so, wenn man die Benutzer schon solchen Beschränkungen unterwirft, dann sollen sie auch tatsächlich die Einträge nicht sehen, die sie nichts angehen. Ich würde an Deiner Stelle nochmal mit denjenigen diskutieren, die solche Wünsche äußern.

Irgendein fertiges Script kann ich Dir leider nicht bieten. Ich habe mal in 2010 etwas mit dem Grid angestellt, finde es aber leider nicht mehr. Ich kann Dir nur sagen, daß Du Dich auf eine extrem steile Lernkurve und viel Frust einstellen mußt, wenn Du Dich durch das jsgrid wühlen möchtest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 31 Juli 2015 17:11

Ja ich verstehe deine Bedenken, die habe ich auch geäußert. :-)
Ich werde mal schauen, vielleicht kann ich über den Aufwand argumentieren, dass es nicht viel Sinn macht (das fruchtet vielleicht eher).