SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenübergreifende Berechnung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Marcel Z. erstellt 31 Juli 2015 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, erstmal ein Hallo in die Runde.

Zu meinem Problem:

Ich baue gerade eine Urlaubsverwaltung in unserem Unternehmen.
Der Urlaubsworkflow läuft super und Elemente werden auch in den Kalender geschrieben. Soweit alles toll.
Nun möchte ich aber durch eine Berechnung von Listenelementen unterschiedlicher Listen eine Variable erstellen die ein vorhandenes Listenelement ersetzt. In der Theorie und der Weg an sich sind mir eigentlich klar, nur scheitert es an der Umsetzung.

Ausgangssituation:

Liste1: Urlaubsanträge

U.A.: Listenelement Urlaubstage, Erstellt von, usw.

Liste2: Urlaubsanspruch

U.A.: Vebrauchte Urlaubstage, Erstellt von, usw.

Problematik:

Sofern ein Urlaubsantrag auf "genehmigt" operiert wird, möchte ich dass die Urlaubstage in Liste1 auf die Urlaubstage in Liste2 gerechnet werden. Das Ergebnis soll dann eine Variable werden, welche dann die vorhanden verbrauchten Urlaubstage in Liste2 wiederum ersetzt. Meine Knackpunkt bei der Sache ist dass die verbrauchten Urlaubstage in Liste2 und die Urlaubstage in Liste1 in Zusammenhang von "Erstellt von" stehen müssen, damit die Berechnung auch eindeutig die richtige Zelle trifft uns das richtige Listenelement ersetzt wird.
Zudem möchte der Workflow immer einen Wert haben, den ich aber nicht festlegen kann, da er dynamisch ist.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen trivial schildern und mir kann einer ein paar Tipps geben :)

Danke schonmal und Grüße,

Marcel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2015 11:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht :-(

Ich beschreibe mal grundsätzlich, wie man auf ein bestimmtes Element einer anderen Liste zugreifen kann:

Im Workflow-Nachschlagedialog steht ganz oben zuerst "Aktuelles Element". Das ist das Element, auf dem der Workflow läuft und man kann darunter alle Felder des Elements auswählen. Statt "Aktuelles Element" kann man aber auch andere Listen auswählen.

Wenn man das tut, kann man direkt darunter alle Felder dieser Liste wählen. Außerdem wird der Dialog größer und in den neuen beiden Feldern ganz unten gibt man an, welches Element dieser Liste man haben möchte. Das funktioniert ähnlich wie die Where-Bedingung in SQL: man gibt ein Feld und den zu suchenden Wert an, also z.B. ID=4711.

Dabei gibt es rechts neben dem Eingabefeld für den Wert wieder den Button mit dem Formelsymbol. Wenn man draufklickt, öffnet sich ein weiterer Nachschlagedialog. D.h. man kann auch den Wert wieder dynamisch ermitteln.

In Deinem Fall suchst Du ein Element in einer Liste, bei dem das Feld "Erstellt von" demselben Feld des aktuellen Elements entspricht. Du öffnest also einen weiteren Nachschlagedialog und wählst Aktuelles Element und darunter Erstellt von.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen rüberbringen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Marcel Z. Als Antwort am 31 Juli 2015 13:46

Hey Andi,

schon mal danke für die Erläuterung. Das hilft mir schon mal etwas weiter.

Das Problem ist schlicht ausgedrückt eine bestimmte Zelle zu bestimmen.
Wie deklariere ich in Liste2 die Zelle Verbrauchte Urlaubstage (z.b. 5) : Erstellt von (z.B. Marcel) 

Ich brauche für meine Workflowoperation die "5", die dann wenn der nächste Urlaub genehmigt wird zur 10 z.B. wird.

Momentan (fehlerhafte) Einstellung ist:

Abzurufende Felddaten:

Datenquelle: Urlaubsanspruch (Liste2)
Quellenfeld: Verbrauchte Urlaubstage

Listenelemten suchen:

Feld: Erstellt von
Wert: Aktuelles Element ( Liste1) : Erstellt von

Damit möchte ich aussagen dass ich die "5" suche die Marcel zugeordnet ist, da Marcel den Urlaubsantrag ja auch gestellt hat.

Ich hoffe, ich konnte es jetzt besser erklären, wo mein Problem ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2015 14:14

Du hast es genau so beschrieben, wie ich es meinte und wie es funktionieren sollte. Gibt es da noch ein Problem? Falls ja, beschreibe es bitte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Marcel Z. Als Antwort am 31 Juli 2015 15:36

"Koersionsfehler: Die Eingabenachschlagedaten können nicht in den angeforderten Typ umgewandelt werden"

Leider, kann ich dazu nichts genaueres sagen :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2015 15:43

Sind die Feldtypen auch wirklich gleich? Hast Du irgendwo etwas abweichend vom Standard ausgewählt? Ich meine das dritte DRopDown von oben, bei dem man bei Personenfeldern z.B. auswählen kann, ob man den Login oder Mailadresse haben möchte.

Grundsätzlich hilft es bei solchen Vergleichen manchmal, wenn man sich beide Felder in Variablen holt und dann die Variablen vergleicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Marcel Z. Als Antwort am 10 Aug. 2015 09:31

Hi Andi,

sorry für die verspätete Antwort.

Da ich auch eher mathematisch veranlagt bin, habe ich es mitterweile auch in Form von Variablen errechen lassen.

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Marcel