SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einige Schaltflächen nicht vorhanden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Laalak Nassiri erstellt 29 Juli 2015 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen interessanten Phänomen bei einem Kunden. Hier die Fakten:

- SharePoint Enterprise 2013

- Outlook 2013

- IE 11

Es bestehen sehr viele Websitesammlungen, die wiederrum sehr viele weitere Seiten (und evtl. weitere Websitesammlungen) beinhalten. Diese haben jeweils individuelle Berechtigungen. Die Seiten wurden alle anhand einiger Vorlagen erstellt. Die Vorlagen beruhen alle auf der SharePoint Teamsite Vorlage.

Das Problem ist jetzt, dass in einige Listen und Bibliotheken die Schaltfläche "Mit Outlook verbinden" nicht da ist. Die Möglichkeit mit nach Excel zu exportieren oder mit Access zu öffnen hingegen schon. Weiterhin besteht der Bereicht "Einstellungen" nur aus "Workfloweinstellungen", sonst nichts.

Leider finde ich im Internet nichts, was mir weiterhilft.

Hat jemand eine Idee für mich? Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2015 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Outlook verbinden gibt es nur bei Kontakten, Kalendern und Aufgaben, sonst nicht. Auch wenn eine Liste z.B. wie ein Kalender aussieht, muß sie nicht auf der Kalendervorlage beruhen.

Warum in den Listeneinstellungen alles verschwunden ist, weiß ich aber auch nicht. Da wurde wohl ziemlich stark ge-customized? Man kann solche Links z.B. per HideCustomAction ausblenden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Laalak Nassiri Als Antwort am 29 Juli 2015 16:20

Hallo Andi,

die Listen sind auf den Vorlagen Kontakte und Kalender erstellt worden. Die Websitevorlagen habe ich selbst erstellt. Ich habe die Vorlage Teamsite genommen, das Aussehen geändert und die Vorlandenen Listen und Bibliotheken hinzugefügt, die relevat sind. Mehr nicht. Keine Featureanpassungen , kein Code.

Wo finde ich die Möglichkeit die  HideCustomAction Einstellung zu ändern?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2015 16:40

HideCustomAction sind Elemente, die man in Visual Studio Projekten verwendet und das hast Du ja offenbar nicht gemacht. Ehrlich gesagt, kann ich mir dieses Verhalten gar nicht erklären. Zumal Du schreibst, daß es nicht immer so ist, sondern nur manchmal auftritt.

Ist dieses "manchmal" auch von einem Client und mit demselben Login nachvollziehbar? Gibt es sonst irgendwelche Anpassungen, die evtl. auch erst später manuell hinzugefügt wurden? CSS, JavaScript oder sowas?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Laalak Nassiri Als Antwort am 29 Juli 2015 16:55

Es sind keinerlei programmatische Anpassungen vorgenommen worden.

Der Kunde hat mir das Problem gemeldet und ich kann es nachstellen, indem ich mich sowohl remote als auch direkt über den Server mit den Seiten verbinde.

Die Kalender/Kontakte werden in einer Websitesammlung angezeigt und ich eine andere nicht. Würde gerne ein Screenshot einfügen, aber finde keine Option dazu.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2015 07:59

Irgendwelche Unterschiede muß es geben. Was leider nicht heißt, daß die einfach zu finden sind :-(

War das schon immer so, oder ist dieses Problem jetzt erst nachträglich aufgetreten? Du wirst wohl nicht drumrumkommen alles extrem genau zu untersuchen. Den Quellcode der Seiten, ob die Elemente da sind aber nicht sichtbar. Die Templates, ob es eben doch irgendwelche Möglichkeiten für unerwünschte Seiteneffekte gibt...

[quote user="Laalak Nassiri"]Würde gerne ein Screenshot einfügen, aber finde keine Option dazu[/quote]

Das ist nicht besonders intuitiv, aber Du kannst Bilder in Deinem Profil hochladen und hier dann über den "Insert media" Button einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Laalak Nassiri Als Antwort am 3 Aug. 2015 12:27

Hallo Andi,

ich habe alles überprüft.... NICHTS! irgendwie ist das ein wenig beängstigend. Wenn ich neue Listen oder Bibliotheken erstelle, sind die Schaltflächen auch ausgeblendet.

Das was mich am meisten wundert, ist dass die Schaltfläche "Bibliotheks- oder Listeneinstellungen" auch nicht da sind?!?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2015 12:43

Schei... :-(

Tut mir leid, ich habe keinerlei Idee, was das sein könnte, aber es klingt nach einem ernsthaften Problem. Ich würde jetzt hergehen und jede Menge Dateien dieses Systems mit denen eines sauberen Systems vergleichen. Dazu gehören sicher viele JavaScript-Dateien aus dem Layouts-Ordner und die Definitionen der Standardlisten und Bibliotheken (zu finden im Features-Ordner. Evtl. auch noch einige Webtemplates im gleichnamigen Ordner.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Laalak Nassiri Als Antwort am 3 Aug. 2015 12:47

autsch... aber vielen Dank für deine Tipps bisher!

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Aug. 2015 16:26

Hi,

sonderbare Phänomene sind in SharePoint manchmal auf eine volle Systemplatte auf dem Server zurückzuführen, wenn es sich um eine OnPremise Installation handelt. Das das Problem nicht immer auftritt könnte dann z.B. auf einen Crawler zurückzuführen sein, der ja bekanntermaßen immer alles über die Systempartition schleust.

Ansonsten wüsste ich gerade auch nichts.

Beste Grüße

Christian

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
35 Beiträge
Laalak Nassiri Als Antwort am 4 Aug. 2015 12:39

Hi Christian,

ich habe die Systemplatte aufgeräumt. Keine Veränderungen.

Ich werde jetzt wohl parallel eine neue Umgebung aufbauen müssen. Aber nachvollziehbar ist das alles nicht.

Viele Grüße,

Laalak

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 4 Aug. 2015 14:13

Was ich bei deinem Kunden auch schon hatte, waren Probleme mit einem Load Balancer (falls es sich um eine Serverfarm mit mehreren Front Ends handelt). Dort hat der Load Balancer nur ein Teil des CSS & JavaScripts ausgeliefert und so die Darstellung beeinflusst (Fabrikat war damals ein F5 Loadbalancer). Da hat dann auch kein "Strg" + "F5" geholfen, weil der LB das einfach mal ignoriert.

Testen kann man das, wenn man den Load Balancer umgeht (z.B. durch einen Eintrag in der Hosts-Datei).

Ansonsten sehr seltsam das Ganze.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
35 Beiträge
Laalak Nassiri Als Antwort am 4 Aug. 2015 14:22

Kein LB. Ein WFE :-(