SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Security

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 21 Juli 2015 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Freunde.

Wir haben hier im Projekt eine  limitierte SP Foundation 2010 Plattform..nun ja das Problem ist, das wir hier sehr viele Dokumente auf den Sharepoint haben die eigentlich geheim bis strikt geheim sind und Sharepoint foundation 10 eigentlich keine gute lösung ist bzw. uns nicht die sicherheit gewährleistet was es eigentlich tun sollte.

Was wäre aus euere Sicht eine bessere Lösung um geheime Daten ein stück weit so abzusichern das innerhalb des Unternehmens eine gewisse sicherheit gewährleistet ist???

Vielleicht ein upgrade auf Sharpeint 2010 enterprise oder 2013?

Danke für euer Feedback !

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2015 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hängt ein bißchen davon ab wie geheim die Dokumente sind. In den meisten Fällen haben Admins immer ein Zugriff auf die Daten. Wenn das ebenfalls verhindert werden muß, helfen nur clientseitige Verschlüsselungsprogramme, die Dokumente verschlüsseln bevor sie irgendwo gespeichert werden. Ansonsten können noch die DRM-Funktionen von SharePoint Server (in Verbindung mit einem DRM-Server) helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 21 Juli 2015 11:21

HI Andi. Danke für dein Feedback . Es geht um Dokumente innerhalb einer Bank also "confidential" bis hin zu "strictly confidential" . Kannst du einige Verschlüsselungsprogramme empfehlen mit denen du bereits erfahrung hast ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2015 11:30

Tut mir leid, ich kann da mangels Kenntnis keine Empfehlungen machen. Ich habe nur Kunden, die sowas einsetzen, weiß aber nicht genau was.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 21 Juli 2015 14:48

Hi Andi.

Ich hab mal ein wenig recherchiert und bin auf RMS(Rights Management Service) und IRM(Information Rights Management) gestoßen ! Würde das als Sicherheitskonzept nicht ausreichen um Dokumente zu verschlüsseln etc. ?

Danke für dein Feedback.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2015 15:02

Das alles meinte ich oben mit dem Oberbegriff DRM (Digital Rights Management). Ob das ausreicht kann Dir nur der Datenschutzbeauftragte (oder wer auch immer sonst verantwortlich ist) sagen. Auf jeden Fall werden damit keine Daten verschlüsselt. Es wird "nur" der Zugang dazu erschwert und festgelgt, was damit angestellt werden darf (z.B. Ausdrucken verbieten).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog