SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listeninhaltstyp löschen/ als Standard setzen - Powershell SP 2010

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 20 Juli 2015 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich suche nach einer Funktion in Powershell, welche den Listeninhaltstyp "Element" entfernt oder optional einen selbst hinzugefügten Listeninhaltstyp als Standard setzt.

$docLibrary=$web.Lists.TryGetList("SampleList")
  $ctToRemove = $docLibrary.ContentTypes["Element"]
  #versuch1
  $ctToRemove.Delete()
  #versuch 2
  $docLibrary.ContentTypes.Delete("Element");
  $docLibrary.Update()

Bekomme die Meldung dass ich keine Methode mit null Werten aufrufen kann, aber der Inhaltstyp und die Liste sind korrekt gefüllt wenn ich sie ausgebe.

Kennt jemand einen anderen Lösungsweg?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juli 2015 10:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MStel"]$docLibrary.ContentTypes.Delete("Element");[/quote]

Du solltest ab und zu mal einen Blick in die MSDN werfen ;-) Dort steht z.B., daß die Methode eine SPContentTypeId erwartet: https://msdn.microsoft.com/EN-US/library/office/microsoft.sharepoint.spcontenttypecollection.delete(v=office.14).aspx

$docLibrary.ContentTypes.Delete($ctToRemove.Id)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 20 Juli 2015 14:04

Mein Fehler.
hatte allerdings noch eine andere Ursache.
Mein Zielsystem ist auf einer anderen Sprache installiert, wo das CT Objekt nicht Element heißt sondern Item.

Dennoch vielen dank, Problem gelöst :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juli 2015 14:35

[quote user="MStel"]Mein Zielsystem ist auf einer anderen Sprache installiert, wo das CT Objekt nicht Element heißt sondern Item[/quote]

Um sowas zu umgehen, sollte man ganz auf Namen verzichten und nur die IDs verwenden. Die sind in jeder Sprache gleich. Für die vordefinierten Inhaltstypen gibt es da SPBuiltInContentTypeId

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog