SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Email an extern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman erstellt 20 Juli 2015 09:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo! ..ich mal wieder.

Ich möchte über einen Workflow eine Email versenden.

Hab mir also eine Liste angelegt, mit den Feldern Empfänger, Betreff und Nachricht.
Dann habe ich einen Workflow mit nur einem Schritt -> Email senden und verweise da auf meine Felder.
Beim Emfänger (einfache Textzeile) trage ich eine externe Mail Adresse ein. Wenn ich das nun ausführe kommt aber ein Fehler im WF:

Die E-Mail-Nachricht kann nicht gesendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen für ausgehende E-Mail für den Server richtig konfiguriert sind.

Die Konfig in der ZA für ausgehende Email passt aber. Wenn ich das Empfänger Feld in ein Personenfeld umwandle und dort jemanden internes Eintrage funktioniert das Ganze auch. Nur eben nicht an externe Adresse.

Wo hackt es? :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juli 2015 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt Ihr Exchange? Dort gibt es einen Connector, der SharePoint den Versand von Mails erlaubt. Bei Exchange sind dort standardmäßig nur interne Mailadressen zugelassen. Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Einstellung es ist, aber es ist nicht in SharePoint, sondern eben beim Connector in Exchange.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 20 Juli 2015 10:15

Ok. Probier ich mal aus bzw. da schau ich mal. Danke

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 20 Juli 2015 14:09

Ich glaube, Andi wollte auf den anonymen Zugriff hinaus. Hier ein Bild von unserem Exchange: