SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Teilnahme an einer Veranstaltung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Christian erstellt 17 Juli 2015 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an alle,

ich suche nach einer Lösung, die es den Usern ermöglicht sich in Veranstaltungen/Schulungen einzutragen, Facebook dient hier als gute Vorlage.

Das heißt, es werden Schulungen in einem Kalender eingetragen bei dem der Mitarbeiter die Möglichkeit besitzt, per "teilnehmen" Button, an der Schulung teilzunehmen.

Gibt es hierfür Lösungen?

Vielen Dank im voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 21 Juli 2015 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Christian,

ob SP2013 hierfür eine Vorlage hat, kann ich dir leider nicht sagen, da wir SP2010 benutzen :)

Dort gibt es keine Standard-Lösung, so dass ich mir mittels dem SP Designer und 2 Workflows einen simplen Anmelde-Prozess gebaut habe.
Neben der Kurs-Liste (das wäre dein Kalender) benötigst du nur noch eine Anmeldeliste. Der eine Workflow ist für die Anmeldung zuständig (schreibt Benutzerangaben in die Anmeldeliste mit einem Querverweis auf den jeweiligen Kurs), der zweite für die Abmeldung von einem Kurs. Das ganze kann man dann mit lustigen E-Mails noch ausschmücken :-)

Die Anmeldungen ziehe ich mir dann mit Excel aus SP und kann so z.B. Teilnehmerlisten generieren.

Viele Grüße

Kuhba