SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow auf Ordnerebene

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland erstellt 16 Juli 2015 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich benötige von euch ein paar Tipps.

Wie kann ich folgendes Problem einfach lösen:

Es existiert eine Bibliothek mit den Ordnern A, B und C.
In jedem Ordner liegen x Dokumentenmappen.

Wird in den Ordnern eine neue Dokumentenmappe angelegt, dann wird ein Workflow gestartet. Dieser pausiert 90 Tage und dann versendet er eine E-Mail. Das klappt wunderbar und ist so gewünscht.

Mein Problem ist nur, dieser Workflow liegt in der Bibliothek und soll eigentlich nur von Ordner A gestartet werden. Mir ist nicht klar, wie ich meinem Workflow das beibringen soll. Ich habe schon versucht "... und Aktuelles Element:Serverrelative URL entspricht Wert ...", also die URL des Ordners A eingetragen.

Scheinbar denke ich wieder viel zu kompliziert.

Frohes schwitzen,
Roland

Alle Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Danielx90 Als Antwort am 16 Juli 2015 19:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Roland,

da würde mir auf den ersten Gedanken auch nichts zu einfallen. Hast du mal drüber nachgedacht die "Ordner" auf verschiedene Bibliotheken zu verteilen?

Gruß Daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2015 08:16

[quote user="Roland"]Wird in den Ordnern eine neue Dokumentenmappe angelegt[/quote]

Das ist schon eine sehr seltsames Konstrukt - Ordner und Dokumentenmappen gemischt. Ich würde mal das Konzept infrage stellen.

Sonst fällt mir nur ein, für die Dokumentenmappen verschiedene Inhaltstypen zu verwenden. Man kann das so einstellen, daß in Ordner A nur der eine Inhaltstyp und in den anderen nur die anderen Inhaltstypen verwendet werden. Der Workflow kann dann entweder direkt an den Inhaltstyp gehängt werden oder er prüft beim Start einfach den Inhaltstyp und wenn er nicht paßt beendet er sich wieder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 17 Juli 2015 08:58

Ich ergänze vielleicht noch etwas. Unser Ordner ist nicht der "normale", sondern ein eigener Inhaltstyp, der auf der Basis des klassischen Ordners aufgebaut ist. Bei uns entspricht die Dokumentenmappe einer Akte und dazu gibt es Aktenordner, die können mehrere Akten bündeln. Das spielt aber im Prinzip keine Rolle.

Wie würde ich denn einen Workflow auf eine Dokumentenmappe legen, wenn davon mehrere in einer Bibliothek sind?

Scheinbar sitze ich gerade auf der Leitung. :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2015 09:54

[quote user="Roland"]Wie würde ich denn einen Workflow auf eine Dokumentenmappe legen[/quote]

Man kann sog. wiederverwendbare Workflows an bestimmte Inhaltstypen binden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 17 Juli 2015 10:26

Gilt der Workflow dann an jeder Stelle, an der der Inhaltstyp Verwendung findet oder auch nur in der aktuell ausgewählten Bibliothek?

Mich ärgert es immer wieder, dass nach der Erstellung eines Workflows, meine Listen automatisch um eine weitere Spalte erweitert werden. Diese muss ich dann wieder ausblenden, da sie keiner braucht. :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2015 10:57

[quote user="Roland"]Gilt der Workflow dann an jeder Stelle, an der der Inhaltstyp Verwendung findet [/quote]

Überall. Also sinnvollerweise einen eigenen Inhaltstyp erstellen.

[quote user="Roland"]Mich ärgert es immer wieder, dass nach der Erstellung eines Workflows, meine Listen automatisch um eine weitere Spalte erweitert werden[/quote]

You are not alone... Die Spalte finde ich ja gar nicht so schlimm, aber daß sie automatisch in die Standardansicht aufgenommen wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 17 Juli 2015 12:52

Geteiltes Leid ist halbes Leid ... ;-)