SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zeitbasierter Zugriff auf SharePoint

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 erstellt 16 Juli 2015 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe folgende Anforderung:

Interne User (-> AD) sollen externen Usern (-> FBA) Zugriff auf unseren SharePoint geben können
kein Problem

und das in Form von zeitlich basierten Zugriffsrechten
Problem!

Also, z.B. soll Firma Müller 2 Monate auf unsere SharePoint-Website zugreifen können und nach Ablauf dieser 2 Monate nicht mehr.

Habt ihr eine Idee, wie sich das realisieren ließe?

Ich habe etwas von 'Timer Jobs' gelesen, ist das der richtige Weg? Oder vielleicht ein PowerShell-Skript als tägliche Aufgabe. Ich brauche wie immer nur den Fingerzeig in die richtige Richtung.

Wir haben SharePoint 2013 Foundation.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2015 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf jeden Fall muß dazu etwas eigenes entwickelt werden, das dann regelmäßig ausgeführt wird. Ob das ein Konsolenprogramm, ein PowerShell-Script oder eine SharePoint Timerjob ist, ist an sich egal. Ich würde einen Timerjob nehmen, einfach weil der schön in SharePoint integriert ist und immer die notwendigen Berechtigungen hat. Beispiel: http://www.andrewconnell.com/Creating-Custom-SharePoint-Timer-Jobs

In jeder Websitesammlung gibt es die versteckte User Information List, in der alle Benutzer gespeichert sind. Die Liste hat wie alle Listen ein Created-Datumsfeld, mit dem Du prüfen kannst, "wie alt" der Benutzer ist. Über den Login kannst Du prüfen, ob es ein AD oder FBA-User ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 17 Juli 2015 08:50

Hallo! Danke für deine Antwort!

Dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg. Ich entwickle demnächst dann mal ein proof-of-concept.