SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Farminstallation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 erstellt 16 Juli 2015 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich bin ganz frisch in dem Bereich SP.

Ich setzte grade eine traditionelle Topologie auf und habe ein wenig Verständnissprobleme..

Als erstes installiere ich ja den "Anwendungsserver" (DB ist schon vorhanden) aber wann genau muss ich den Front-End-Webserver installieren? oder ist es egal wann, da ich die Rolle letztendlich mit aktiveiren und deaktivieren der enstprechenden Dienste festlege?

Muss ich beim erstellen einer Webanwendung oder Sammlung aufpassen, ob sie auf dem Anwendungs- oder Front-End-Webserver ist?

gruss stefan

Gruss Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 16 Juli 2015 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Stefan,

der Unterschied zwischen einem Anwendungsserver und Front-End-Server sind die ausgeführten Rollen. Diese Rollen kannst Du jederzeit neu zuordnen. Zum Anfang installiert man immer den Anwendungsserver. Auf diesem läuft normalerweise auch die Zentraladministration. Du kannst auch einen Anwendungsserver und Front-End-Server auf einem "physikalischen" Server zusammen laufen lassen. Hier kommt es auf Dein Sizing an. Einen Front-End-Server erkennt man daran, dass der Dienst "Microsoft SharePoint Foundation Web Application" ausgeführt wird. Das kannst Du ganz gut in der Zentraladministration prüfen.

Eine Webanwendung wird automatisch auf allen Front-End-Webservern angelegt. Hier musst Du nicht weiter aufpassen, dass übernimmt SharePoint für Dich.

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 Als Antwort am 16 Juli 2015 12:58

Vielen Dank für die Antwort.

d.h. bevor ich eine Webanwendung das erste mal anlege, sollte der Front-End-Webserver schon in der Farm bestehen und der genannte Dienst  (Microsoft SharePoint Foundation Web Application) laufen?

gruss

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 16 Juli 2015 14:44

Zu empfehlen ist es, dass Du zuvor einen Front-End-Webserver am laufen hast. Wobei es sollte auch funktionieren, wenn Du noch keinen Front-End hast. Du sieht dann halt nur nichts im Browser. ;)

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 Als Antwort am 16 Juli 2015 15:39

okay, vielen dank frank :)