SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

PowerShell Add Site Column

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 15 Juli 2015 10:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß, das geht den Basics jetzt wirklich sehr nahe, aber dennoch muss ich leider nachfragen.
Besteht eine Möglichkeit in PowerShell einfache Websitespalten anzulegen, ohne XML zu benutzen?
( ich meine das reine erstellen, nicht hinzufügen zu Inhaltstypen oder sonstwas )

Ich selbst benutze schon eine kompliziertere Version davon, mit Child und ParentList um Lookup Websitespalten hinzuzufügen, aber Spalten von anderen Typen ohne Lookups kann ich ohne weiteres nicht erstellen. Habe es mit $web.Fields.Add("Name","Text",$bool) versucht.

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2015 11:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht genau so, aber der zweite Parameter ist kein string, sondern ein Microsoft.SharePoint.SPFieldType. Genau damit gibst Du an, welchen Feldtyp Du erstellen möchtest. Die Methode gibt Dir außerdem den internen Namen des neuen Felds zurück. Damit kannst Du es anschließend holen und weiter konfigurieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 15 Juli 2015 13:48

Stimmt!

$webURL = $MyURL
 $web = Get-SPWeb $webURL
 $spFieldType = [Microsoft.SharePoint.SPFieldType]::Boolean
 $web.Fields.Add("Geschlecht",$spFieldType,$false)
 $web.Update()

Für alle die dafür ebenfalls Verwendung haben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2015 14:00

Das $web.Update() kannst Du Dir sparen.

Aber was mich viel mehr interessiert: wie funktioniert ein Ja/Nein-Feld zur Angabe des Geschlechts??? :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog