SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

von bestimmter 'Site Page' die Menüstruktur ausblenden

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
MarcoMan erstellt 15 Juli 2015 07:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöle,

Ich vermute, es ist einfach, aber ich finde es einfach nicht, wie ich von einer angelegten Site Page (und nur bei dieser) die Sharepoint-Manüstruktur verschwinden lassen kann.

Sprich, linksseitig steht bei mir in einem Frame sowas wie 'Libraries' und 'Lists' und 'Discussions' usw., und das soll verschwinden, wenn möglich.

beste Grüße

Marcoman

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2015 08:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst es entweder per CSS unsichtbar machen oder gleich komplett ausblenden. Öffne die Seite in SharePoint Designer, suche nach PlaceHolderLeftNavBar und mache ihn leer. Hier noch etwas mehr dazu: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/03/07/schnellstartleiste-in-webpartseiten.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
MarcoMan Als Antwort am 15 Juli 2015 09:26

ich gehe davon aus, dass ich die betreffende Site Page im Designer im Editor aufmachen soll, korrekt? Dort finde ich aber leider kein 'PlaceHolderLeftNavBar' :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2015 09:38

Kann gut sein, dann wird einfach die Definition aus der Masterpage benutzt. In diesem Fall fügst Du einfach einen leeren Platzhalter ein.

Lies Dir nochmal meinen Link oben durch. Der beschreibt zwar genau das Gegenteil, nämlich wie man das Menü einfügt, aber Du mußt es nur andersrum machen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 16 Juli 2015 10:59

Hi Marco,

1. Erstelle oder kopiere ein Page Layout im SP Designer

2. Füge hier folgenden code ein in dein CSS

<style type=”text/css”>
body #s4-leftpanel { display: none; }
.s4-ca { margin-left: 0px; }

</style>

3. veröffentlichen und der Page Libary zuordnen

4. Beim erstellen eine Page sollte die linke navigation ausgeblendet sein.

PS: solltest du das für alle Seiten benötigen, so kannst du es auch in der Masterpage hinterlegen.

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 16 Juli 2015 14:48

Oder du fügst das CSS in einen Inhaltseditor ein, wenn du es wirklich schnell und nur auf dieser Seite haben möchtest.

Siehe meinen Blogpost: https://blog.afrait.com/how-to-hide-the-sidebar-in-sharepoint-de/

<style type=”text/css”>
#sideNavBox {DISPLAY: none}
#contentBox {MARGIN-LEFT: 50px}
.ms-list-itemLink
{
display:none;
}
</style>

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT