SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Rechteunterbrechung auf Unterordner

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Mark erstellt 14 Juli 2015 20:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Auf einer SharePoint Seite gibt es eine Bibliothek mit unterbrochener Berechtigungsvererbung zur Hauptseite.

Nun soll in dieser Bibliothek ein Ordner (ich weiß, macht man eigentlich nicht :-)) erneut seperate Rechte erhalten.

Ich habe die Vererbung auf Ordnerebene unterbrochen und die entsprechenden User berechtigt. Dennoch erhalten sie die "lassen Sie uns wissen, warum Sie Zugriff auf diese Seite...-Benachrichtigung" wenn sie auf den Link klicken.

Auf der Seite unter den Benutzerrechten sieht alles völlig korrekt aus. Ist ja auch nicht so, als würde ich es zum ersten mal machen :-)).

Hat jemand spontan eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke Euch!

Grüße
Mark

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2015 07:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ein Benutzer ausschließlich Rechte auf ein untergeordnetes Element hat, aber nicht darüber, braucht er oberhalb mindestens "Limited Access" (Beschränkter Zugriff). Damit kann der Benutzer selbst nichts anfangen, aber SharePoint braucht das.

Du hättest also weiter unten beginnen müssen. Zuerst die Berechtigungsvererbung auf dem Ordner unterbrechen und erst dann auf der Bibliothek. In solchen Fällen vergibt SharePoint automatisch Limited Access auf den höheren Ebenen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 15 Juli 2015 08:08

Danke Andi für die schnelle Hilfe.

Das Problem ist, dass ich gar nicht anders vorgehen konnte. Denn die Bibliothek wurde schon beim Anlegen mit separaten Rechten ausgestattet. Somit konnte ich das von Dir beschriebene Verfahren nicht anwenden (Ordner vor Bibliothek).

Wie kann ich die Sache im Nachhinein hinbekommen?
Heißt Limited Access nicht auch, dass die User dann die Inhalte der Bibliothek sehen können? Sie sollen ausschließlich die Dateien in dem einen Ordner sehen, für den sie freigegeben sind.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2015 08:11

Ich dachte mir schon, daß das eben so gewachsen ist ;-)

Wie auch immer mußt Du den Benutzern auf den höheren Ebenen (Website und Bibliothek) eben mindestens Limited Access geben (nicht einzeln, am besten durch eine geeignete Gruppe). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man Limited Access auch manuell vergeben kann.

[quote user="Mark"]Heißt Limited Access nicht auch, dass die User dann die Inhalte der Bibliothek sehen können?[/quote]

Nein, damit sieht man ein Element noch nichtmal. Limited Access ist ausschließlich intern für SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 15 Juli 2015 08:57

Das ist ja wirklich ein fieses Benutzerrecht :-)

Manuell kann man es nicht vergeben. Aber vielleicht gelingt es mir irgendwie den Usern auf oberster Ebene die Rechte soweit einzuschränken, dass sie nichts sehen bzw. tun können.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2015 09:07

Das Problem ist, auch wenn Du eine Berechtigungsstufe mit absolut minimalen Einzelrechten (weniger als Limited Access) erstellst, ist das eben nicht das vordefinierte Limited Access und die Benutzer sehen das Element, auf dem sie diese Berechtigungsstufe haben :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 15 Juli 2015 10:59

:-(((((((((((

Was würdest Du vorschlagen? Neue Bibliothek?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2015 12:14

Ich würde es erstmal ausprobieren, z.B. mit einem Testuser und einer Testbibliothek. Wenn es dann wirklich wie gewünscht funktioniert, müßte man tatsächlich mit einer neuen Bibliothek anfangen. Immerhin hast Du jetzt einen Grund mehr in Zukunft auf Ordner zu verzichten ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 15 Juli 2015 15:24

Ich habe eine neue Bibliothek erstellt. Die Lösung ist einfach schöner und auch besser in Sachen Berechtigungen.

Danke Andi für Deine Hilfe. Wie immer spitze!!! :-)

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 21 Juli 2015 11:04

Das Problem kann auch an diesem SC-Feature liegen "Limited-access user permission lockdown mode", denn die Limited Access Rechte vergibt SharePoint automatisch wenn benötigt. Und dieses Feature beschneidet diese Recht eben wieder. Ist uns vor kurzem auch auf die Füße gefallen ^^

Derby

Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 21 Juli 2015 13:09

Danke für die Info, Derby.

Das teste ich jetzt gleich mal aus. Schon aus Neugier :-)