SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Out of The Box Workflows .. suche nach Berechtigungen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 14 Juli 2015 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem wiederverwendbaren Listenworkflow, welcher in einer Liste die Elementberechtigungen jedes neu erstellten Elements auf die Berechtigungen sämtlicher Nutzergruppen des Users setzt, der sie erstellt hat.

Beispiel:
Ein Nutzer ist in der Gruppe welche Leserechte hat und Schreiberechte hat.
Das Element hat anschließend die selben Rechte, anstatt zu erben.
Somit sieht jeder Nutzer der entweder Leserechte oder Schreibrechte hat das erstellte Dokument.

Selbst lässt sich das zwar lokal realisieren, aber nicht wiederverwendbar da die Spalten nicht angezeigt werden. Das könnte man zwar umgehen indem man einen eigenen Inhaltstyp verwendet, allerdings funktionieren andere Vorlagen wiederum nur mit dem Inhaltstyp Element, somit ist das nicht möglich.

Ich wäre extrem dankbar wenn mir jemand eine derartige Lösung bereitstellt.(bestenfalls .wsp)

MFG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juli 2015 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu Du hier irgendwelche Spalten brauchst. Das Element selbst reicht doch - egal von welchem Inhaltstyp es ist?

Unabhängig davon wirst Du das Gewünschte nichtmal mit einem speziellen SharePoint Designer Workflow umsetzen können. Das ist ein klarer Fall für einen Visual Studio Workflow (der deutlich komplizierter zu entwickeln ist).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 14 Juli 2015 15:15

Damit sind die Abfragen nicht präzise genug.
In meiner Liste habe ich eine Spalte mit Standorten.
Für jeden dieser Standorte habe ich 2 Nutzergruppen ( Köln Lesen, Köln Schreiben etc. )
Erstelle ich ein Element, erbt dieses allerdings nicht nur alle Rechte aus Köln, sondern auch von anderen Berechtigungsstufen.

Vererbung unterbrechen oder Berechtigungen einschränken ist auch keine Möglichkeit, da die Berechtigungen im Umkehrschluss wieder benötigt werden um Elemente anzulegen, an der Liste wird also nichts geändert.
So ist gewünschter Sachbestand folgender: Kölner Nutzer mit Schreibrechten Legt einen Arbeitnehmer an. Der Arbeitnehmer wird nur von Personen mit Kölner Lese und Schreibrechten gesehen, nicht von den Frankfurter Nutzern. (usw.)

Möchte ich nun im SP Designer eine Abfrage machen ob der Standort "Köln" enthält fällt mir bei Wieder verwendbaren Workflows aber auf, dass diese Spalten nicht dargestellt werden mit der einfachen Begründung da SharePoint nicht weiß wenn dieser Workflow erneut verwendet wird, ob diese Spalten ebenfalls vorhanden sind.
Auch läuft der Workflow bei "Erstellt von" nicht an, wenn ich eine Nutzergruppe angebe.

Bei Listenworkflows kann ich beispielsweise meine Abfrage machen "Wenn Aktuelles Element:Standort Enthält Köln" und dann Setze ich für Kölner Nutzer die Lese Berechtigungen und entferne für alle anderen die nicht benötigten.

Die Listenworkflows lassen sich leider nicht so einfach als .wsp "auf ein anderes System mitnehmen" wie die wiederverwendbaren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juli 2015 16:54

OK, jetzt habe ich das kapiert. Ich dachte, Du wolltest Berechtigungen auf Basis der SharePoint-Gruppen setzen, in denen der Benutzer Mitglied ist und die kann man nicht so einfach ermitteln.

In dem Fall würde aber ein wiederverwendbarer Workflow funktionieren, der an einen Inhaltstyp mit den notwendigen Spalten gebunden ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 15 Juli 2015 07:35

Tut mir leid, da war ich zu unpräzise beim erklären ;-)

Also kann ich quasi jedes mal wenn ich einen Arbeitnehmer erstelle sagen, dass kein Objekt vom Typ "Element" sondern beispielsweise ein Objekt vom Inhaltstyp "Arbeitnehmer" erzeugt wird, dem ich alle Websitespalten zuweise damit ich sie im SP Designer sehe?
Und anschließend sollte der Workflow dann auch in der Liste darauf reagieren, da der Inhaltstyp dort verwendet wird.
Dazu müsste ich aber doch auch sicherlich irgendwo definieren, welchen Inhaltstyp die Liste verwendet.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2015 08:08

Du erstellst einen neuen Websiteinhaltstyp abgeleitet von Element. Dem Inhaltstyp gibst Du alle notwendigen (Website-)Spalten. Bei der Liste fügst Du diesen Inhaltstyp hinzu (und entfernst ggf. den Standardinhaltstyp "Element"). Mit dem Inhaltstyp kommen automatisch alle zugehörigen Spalten. Beim Erstellen eines wiederverwendbaren Workflows wirst Du nach dem Inhaltstyp gefragt. Der Workflow kann dann auf alle Felder dieses Inhaltstyps zugreifen und er hängt am Inhaltstyp und damit automatisch an allen Listen, die diesen Inhaltstyp verwenden.

Du kannst sowas erstmal komplett in Browser und SharePoint Designer zusammenbauen. Danach schaust Du es Dir mit Tools wie z.B. SharePoint Manager an, damit Du es per Code oder PowerShell "nachbauen" kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 15 Juli 2015 13:44

Habe es wie beschrieben durchgeführt.
Es funktioniert "von Hand", bei der Powershell bin ich aktuell dabei herauszufinden wie ich den Element Content Type Lösche,
denke aber nicht dass dies noch ein riesen Akt wird. Somit ist das Problem eigentlich gelöst.

Vielen lieben Dank dafür mal wieder!

MFG