SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie den Download von Dateien aus Listen verhindern?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 14 Juli 2015 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

für eine Objektbibliothek mit Videos möchte ich auf  unserem Sharepoint 2010 Server erreichen, dass Benutzer die Videos abspielen, aber nicht herunterladen können. Mit der Berechtigungsstufe "nur anzeigen" hätte ich gedacht das Herunterladen verhindern zu können, weil die Beschreibung der Stufe auf das Verhindern  des Herunterladens hinweist. Als User mit ausschließlichen "nur anzeigen"-Rechten kann ich aber mit Klick der rechten Maustaste das Video mit dem Befehl "Ziel speichern unter" doch herunterladen und speichern.

Weiß jemand, wie ich das verhindern kann?

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juli 2015 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man im Prinzip gar nicht verhindern. Zum Abspielen muß die Datei ebenfalls vom Benutzer geöffnet werden und der Server erkennt da keinen Unterschied. Siehe auch YouTube und ähnliche Plattformen, die das zwar gerne verhindern würden, aber nicht können.

Du kannst es den Benutzern nur schwerer machen, die direkten Links zu finden. Dazu kann man z.B. die Videos nur über in Webseiten eingebettete Player zugänglich machen und die Bibliothek mit den Dateien ausblenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 14 Juli 2015 10:19

Ja, das Ausblenden der Bibliothek wäre meine letzte Lösung gewesen, die ich jetzt auch einsetze. Und da bei dem betroffenen Portal links in der Schnellstartleiste der Punkt "Alle Websiteinhalte ausblenden" ohnehin ausgeblendet ist, kommen die Benutzer auch so gut wie wirklich nicht an die Bibliothek heran.

Danke für die schnelle Antwort und viele Grüße,

Silke