SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Rückgabewerte aus einer Genehmigung & Formularsperre

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
matten98 erstellt 31 Juli 2009 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe im SharePoint-Designer einen mehrstufigen Genehmigungsworkflow gebaut, der soweit auch läuft. Jetzt habe ich zwei Punkte, an denen ich nicht weiter komme.

1.       Ich möchte in eine Spalte eintragen (mit  Listenelement aktualisieren), wer der „Genehmiger“ von der jeweiligen Instanz war.

Wie oder wo komme ich an die Daten ran?

2.       Wenn ein Genehmigungsverfahren läuft soll niemand das Formular ändern können. Also nach dem ausfüllen darf niemand mehr was verändern, außer wenn der Antrag von einer der Instanzen abgelehnt wurde. Dann soll der Antragssteller wieder an seinem Formular nachbessern dürfen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß

Matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2009 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

zu 1.: das kannst nur Du wissen. Wer genehmigt denn? Irgendjemanden muß der Workflow ja um Genehmigung bitten...

zu 2.: das geht nur, indem man die Berechtigungen entsprechend ändert. Ansatzpunkt: http://spdactivities.codeplex.com

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
matten98 Als Antwort am 31 Juli 2009 16:16

Hi Andi,

zu 1: Der Workflow übergibt die jeweiligen Aufgaben einer Benutzergruppe z.B. Gruppe "Sachbearbeiter". Und ich möchte gerne niedergeschrieben haben, wer aus der Gruppe die Freigabe erteilt hat.

Meine erste Idee war, im Workflow ne Variable zu erstellen, der man irgendwie den Genehmiger-Namen zuweist, um diese Variable einem Listenelement zuweisen kann...

Gruß
Matthias

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2009 11:37

Wie geschieht denn das Genehmigen? Wenn dabei ein Feld "Status" auf genehmigt gesetzt wird, dann kannst Du den Workflow anhalten, bis das zutrifft und dann das Feld "Geändert von" prüfen. Dort sollte dann derjenige stehen, der genehmigt hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
matten98 Als Antwort am 3 Aug. 2009 12:33

Jo,

man muss das "geändert von" von der erstellten Aufgabe nehmen und einer Variablen zuweisen.  Denn läufts...

Hier auch noch einmal ein Screenshot von dem Nachschlagevorgang falls jemand selbiges Problem hat:

Nochmal danke für die Ansätze.

Gruß
Matthias