SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zweite Content DB hinzufügen und Remote Blob aktivieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt erstellt 10 Juli 2015 13:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

eine Abteilung bei uns betreibt eine Sharepoint Foundation 2013 Farm. Remote Blob ist auf der Content Datenbank aktiviert. Nun will ich eine zweite Datenbank hinzufügen. Kann ich das im laufenden Betrieb tun? Wenn ja, will ich auch auf der neuen DB Remote Blob aktivieren. Muss ich dafür auf dem SQL Server das Script zur Konfiguration und Erstellung des BlodData Verzeichnisses ausführen oder reicht es, das Script auf dem Sharepoint System zur Konfiguration der neuen Inhaltsdatenbank auszuführen?

Habe bei Google leider nix gefunden.

Viele grüße und ein schönes Wochenende

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 10 Juli 2015 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

Du kannst natürlich im laufenden Betrieb eine weitere Datenbank hinzufügen. Die Konfiguration funktioniert ähnlich zur ersten DB. Du musst die DB auf dem SQL Server erstellen und dann RBS aktivieren. Der einzige Unterschied zur initialen Konfiguration sind die Parameter für die RBS.exe auf der Seite von SharePoint. Das Ganze findest Du auch hier ausführlich beschrieben: https://frankeisel.de/rbs-und-sharepoint-2013

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 10 Juli 2015 17:20
Hallo Frank, Verstehe ich das richtig. Die neue DB muss auf dem SQL Server erstellt werden? Wie binde ich so dann in Sharepoint ein? Über die RBS.exe? Viele Grüße Tom
Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 10 Juli 2015 18:36

Hi Tom, man sollte generell die Inhaltsdatenbanken auf dem SQL Server anlegen (Best Practices können nur so angewendet werden). Bei einem Foundation ist es nicht ganz so wild. Wahrscheinlich ist dann auch nur ein SQL Express vorhanden, oder? Hauptsache ist, dass Du eine Datenbank hast. Wenn Du über die Zentraladministration eine neue Datenbank hinzufügst, wird diese auch automatisch erstellt sollte sie noch nicht vorhanden sein.

Viele Grüße
Frank

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 13 Juli 2015 11:22

Hallo Frank,

für mich zum Verständnis:

1.Zweite Datenbank erstellen
2.Auf SQL Server folgende Script ausführen

use [WSS_Content_1]
 if not exists (select * from sys.symmetric_keys where name =N'##MS_DatabaseMasterKey##') create master key encryption by password = N'Password'

use [WSS_Content_1]
 if not exists (select groupname from sysfilegroups where groupname=N'RBSFilestreamProvider') alter database [WSS_Content_1]
 add filegroup RBSFilestreamProvider contains filestream

use [WSS_Content_1]
 alter database [WSS_Content_1] add file (name = RBSFilestreamFile, filename = 'T:\BlobDATA_1') to filegroup RBSFilestreamProvider

3.Auf dem Sharepoint Server

msiexec /qn /lvx* rbs_install_log.txt /i RBS.msi REMOTEBLOBENABLE=1
 FILESTREAMPROVIDERENABLE=1 FILEGROUP=PRIMARY FILESTREAMFILEGROUP=RBSFilestreamProvider
 FILESTREAMSTORENAME=FileStreamProvider_1 ADDLOCAL=EnableRBS,FilestreamRunScript
 DBINSTANCE="SQL-Alias" DBNAME="WSS_Content_1"

$cdb = Get-SPContentDatabase "WSS_Content_1"
 $rbss = $cdb.RemoteBlobStorageSettings
 $rbss.Installed()
 $rbss.Enable()
 $rbss.SetActiveProviderName($rbss.GetProviderNames()[0])
 $rbss
 $rbss.MinimumBlobStorageSize=1048576

Ist das so richtig oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Tom

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 13 Juli 2015 13:40

Hi,

genau so ist es richtig. Bei Schritt 1 musst Du ggf. nur noch beachten, dass die DB auch dem SharePoint bekannt ist (je nachdem wie Du diese angelegt hast). Sonst funktioniert logischerweise der Get-SPContentDatabase Befehl später nicht.

Viele Grüße
Frank

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 13 Juli 2015 15:46

Hi Frank,

vielen Dank für die Infos. Habe das auf unseren Testsystem durchgespielt und es funktioniert. Ich habe noch eine Frage: In der ersten Content DB existieren Websitesammlungen. Einige davon will ich in die neue Content DB verschieben. Ich gehe davon aus, das ich erst die Daten vom Remote Blob wieder in die Datenbank migrieren muss, damit ich dann die Websitesammlungen ohne Fehler in die neue Content Datenbank verschieben kann.

Viele Grüße

Tom

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 13 Juli 2015 19:17

Hi Tom,

super das es geklappt hat. Wenn Du Websitesammlungen in die andere DB verschieben willst, musst Du die Daten vorher nicht erst wieder in die DB migrieren. RBS ist hier für SharePoint absolut transparent. Es muss ja nur der SQL wissen, wo (DB oder Dateisystem) er den Blob findet.

Viele Grüße
Frank

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 14 Juli 2015 09:57

Hi Frank,

noch einmal vielen Dank für die Info's. Die Performance geht aber nicht in den Keller, wenn ich die Blob Daten nicht mit verschiebe.

Viele Grüße

Tom

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 14 Juli 2015 14:22

Hi Tom,

ich kenne leider Deine Umgebung nicht, um Dir eine 100%ige Aussage zu geben. Aber im Normalfall sollten dadurch keine Performance-Probleme entstehen.

Viele Grüße
Frank