SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpartkatalog auffüllen via PowerShell

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 9 Juli 2015 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo.
Es besteht ja die Möglichkeit den Webpart Katalog innerhalb einer SPSiteCollection aufzufüllen.
Ich muss nun einen dieser bereits vorhandenen WebParts dem Katalog hinzufügen. In der Web-Oberfläche gehe ich dazu auf Einstellungen - Webparts - Neues Dokument -> Wähle meinen Webpart an und gehe oben auf "Katalog auffüllen".
Dann erscheint dieser auch in meiner Webpartliste und ist zur Verwendung bereit.
Genau dies muss ich nun über PowerShell realisieren.

Hat jemand eine Idee wie dies über PowerShell funktioniert? Habe in der MSDN leider kein SPWebpartcatalog Objekt gefunden, bei dem ich mir die Add Methoden hätte ansehen können.

MFG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2015 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Webpartkatalog ist eine Liste bzw. Bibliothek wie jede andere, d.h. Du mußt "nur" eine passende Datei (.webpart oder .dwp) hochladen und die Metadaten befüllen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 9 Juli 2015 15:18

Wie bereits erwähnt existiert  diese  Datei bereits. Soll  ich diese  dann dennoch runterladen nur um sie an die richtige stelle wieder hochzuladen, oder gibt es nicht einen Befehl der quasi diesen vorhandenen Webpart nur 'aktiviert' ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juli 2015 07:57

Das kann ich Dir auch nicht genau sagen, nehme aber an, daß der Unterschied nur in den Metadaten liegt. Wahrscheinlich gibt es dort tatsächlich so eine Art An-/Ausschalter. Hole Dir doch einfach mal zwei solche Dateien im Objektmodell (z.B. per PowerShell) und vergleiche sie..

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 10 Juli 2015 10:38

Bei der deutschen Sprachvorlage der Website muss man die Liste "Webpartkatalog" auswählen, in der englischen Sprachausführung heißt diese "Web Part Gallery"
Ich habe also die Datei manuell über die Oberfläche hinzugefügt, mit dem SharePoint Designer runtergeladen und abgespeichert und anschließend in die Webpartgallerie/Katalog hochgeladen.

Code:

$siteCollectionUrl = $webFS
$listTitle = "Webpartkatalog"
$site =new-object Microsoft.SharePoint.SPSite($siteCollectionUrl)
$web = $site.OpenWeb()
$list = $web.Lists[$listTitle]
$folder = $list.RootFolder;
$file=Get-Item ($locSource + "$filename[.dwp]")
$fileStream=([System.IO.FileInfo](Get-Item $file.FullName)).OpenRead()
$spFile=$folder.Files.Add($folder.Url + “/” + $file.Name, [System.IO.Stream]$fileStream, $true)
$fileStream.Close()
$web.Dispose()
$site.Dispose()