SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel Export für eine Liste sperren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent erstellt 8 Juli 2015 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

nachdem wir das Update mehr oder minder überstanden haben, kommen wieder mehr und mehr Fragen aus dem Kollegium.

Zum Einen benutzen wir eine ganz einfache Liste für das Telefonverzeichnis, nun möchte die Personalabteilung (warum auch immer) den Export nach Excel gesperrt haben. Die Client-integrationsfeatures zu deaktivieren brachte mir mächtig Ärger mit anderen Abteilungen ;-)

Gibt es einen eleganten und möglichst einfachen Weg, den Export dieser einen Liste zu sperren?

Des Weiteren wollen unsere Personaler eine schicke Druckansicht haben, sprich nur diese Liste. Falls Programmierarbeiten fällig werden, habe ich ein VS2013 Pro und noch blasse Erinnerungen an C# und Asp.net.

Grüße,

Vincent

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2015 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eure Personaler wollen eine schöne Druckansicht, aber keinen Export nach Excel??? Excel wäre die allereinfachste Art eine schöne Druckansicht zu machen...

In den Listeneinstellungen unter erweiterte Einstellungen gibt es einen Punkt "Offline-Verfügbarkeit". Ich glaube damit kann man den Excel-Export abstellen.

Und für die "schöne Ansicht" gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Ansicht mittels SharePoint Designer und XSLT anpassen.

2. Ansicht mittels JavaScript und Client Side Rendering anpassen.

3. Eigenes Webpart programmieren, das "schön" aussieht.

4. Verwenden der Suche und eigenes Search Display Template.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent Als Antwort am 10 Juli 2015 07:48

Guten Morgen,

die Anforderung finde ich auch etwas Banane, scheinbar hat man Angst, dass einige spezielle Kollegen wieder anfangen selbst irgendwelche Liste zu basteln, wir haben da einige Kollegen die für solch unnötige Spielerei sehr affin sind.

Der Punkt  "Geben Sie an, ob 'Liste' für Offlineclients verfügbar sein soll." bewirkt leider nur, dass die Liste in Outlook und dem Designer nicht mehr aufrufbar ist.

Das Anpassen der Ansicht werde ich mir mal in Ruhe durchlesen, vielleicht habe ich heute mal etwas Zeit :-)

Schönes Wochenende euch,

Vincent

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juli 2015 08:06

Ihr wißt aber schon, daß es immer einen ganz einfachen Weg gibt, den man auch niemals verhindern kann? Einfach die Liste markieren und per Copy&Paste nach Excel übernehmen.

Immer wieder interessant, wie auf unterschiedlichste Arten versucht wird die Benutzer völlig unnötig zu gängeln...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent Als Antwort am 10 Juli 2015 14:43

Den Einwand habe ich auch gebracht, jedoch treffen hier wieder mal Kaufleute und BWLer  auf Techniker.

Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent Als Antwort am 10 Juli 2015 14:43

Den Einwand habe ich auch gebracht, jedoch treffen hier wieder mal Kaufleute und BWLer  auf Techniker.