SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Element aktualisieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 8 Juli 2015 09:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten morgen zusammen, 

Angenommen es gibt in einer Liste 2 Spalten A und B, A wird befüllt und über einen Workflow befülle ich B. Nun wird Spalte A geändert. Ist es möglich, dass ein Workflow mir nun zusätzlich zum Eintrag in B den neue Wert aus A schreibt? 

In den Listeneinstellungen gibt es für die Spalte B ja die Option "Änderungen an vorhandenen Text anfügen", aber das ist nicht das was ich möchte da dann in der Liste nicht die Werte stehen sondern ein Link. 

vg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2015 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu kannst Du den gesamten Text in einer Variablen zusammenbasteln. Nimm eine Textvariable und die Aktion "Wert für Variable festlegen". Befülle die Variable mit dem Text aus Spalte B, einem Trennzeichen und dem Text aus Spalte A. Jetzt kannst Du Spalte B mit der Variablen aktualisieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 8 Juli 2015 10:14

Hallo Andi, 

Ich nehme an du machst das mit dem Designer, nun habe ich eine Workflowvariable festgelegt. Schritt 1, Variable auf Spalte B und dann auf Spalte A festgelegt. Das mit dem Trennzeichen habe ich nicht gefunden. Aber wie mache ich es nun mit dem Aktualisieren der Spalte B, ich kann die erstellte Variable nicht zuweisen... 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2015 11:16

[quote user="Herje70"]Das mit dem Trennzeichen habe ich nicht gefunden[/quote]

Einfach als Text direkt dazwischen schreiben, z.B. ein Leerzeichen oder ein Minus oder sowas.

[quote user="Herje70"]wie mache ich es nun mit dem Aktualisieren der Spalte B, ich kann die erstellte Variable nicht zuweisen[/quote]

Du findest die Variablen, wenn Du oben "Workflowkontext" auswählst (statt einer Liste oder aktuelles Element).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 8 Juli 2015 11:17

Alles gefunden, danke für den Tipp... 

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 23 Juli 2015 13:34

Hallo, folgendes Problem ist gerade aufgefallen, ich habe eine Liste mit verschiedenen Listenworkflows, die Elemente aus anderen Listen aktualisieren. Nun habe ich eine 2. Liste erstellt, die genau so aufgebaut ist wie die erste. Diese soll auch die gleichen Workflows bekommen, nur das die sich ihre Daten aus anderen Listen holen sollen. Schreibe ich aber nun in der 2. Liste, so reagieren die Workflows der ersten Liste. Sind die Workflows denn nicht an den jeweiligen Listen gebunden? Wie kann ich das machen? VG 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2015 14:38

Es gibt wiederverwendbare Workflows und es gibt Listenworkflows. Letztere sind immer an eine bestimmte Liste gebunden, können aber natürlich in anderen Listen etwas ändern.

Kannst Du das Problem bitte genauer beschreiben?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 24 Juli 2015 11:31

Hallo Andi, ich habe für die neue Liste neue Workflows erstellt, nun funktioniert es. 

Hast du vll für meine andere Anfrage auch eine einfache Lösung? 

http://sharepointcommunity.de/forums/p/31212/85923.aspx#85923

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2015 14:02

[quote user="Herje70"]Hast du vll für meine andere Anfrage auch eine einfache Lösung?[/quote]

Nö, sonst hätte ich sie dort gepostet. Ich glaube auch nicht, daß es dafür eine einfache Lösung gibt. Das müßte man erstmal alles inkl. der ganzen Zusammenhänge analysieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 25 Juli 2015 19:04

Alles klar, danke für die Hilfe, wird schon werden. Schönes Wochenende