SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kalenderorganisation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Janphilipp erstellt 7 Juli 2015 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde mich freuen wenn ihr einen guten Rat für folgende Aufgabenstellung habt:

Bei der Einführung eines Lehrerinformationssystems für eine Schule mit ca 170 Lehrern (Endnutzer) spielt das Kalendermanagement/ Terminierung eine wichtige Rolle. 

Es gibt 5 Abteilungen und 22 Bereichteams die alle eine Kalenderfunktion benötigen. Zusätzlich soll es einen Schulkalender geben. 

Alle Termine sollen nach Teilnehmern gefiltert in einem persönlichen Kalender abgebildet werden.

Aufgrund der IT Kompetenz der Endnutzer muss ich eine individuelle Kalenderüberlagerung (zb in mysite) ausschließen - stattdessen muss ich es mit geeigneten Mitteln vorkonfigurieren.

Ideallösung: Jede Abteilung sowie jedes Bereichsteam bekommt einen separaten Kalender. Die Kalender werden alle in einem überlagert und nach Teilnehmer= [Ich] gefiltert-> leider nicht möglich wegen limitierter Überlagerung =10 Kalender.

Welche Lösung haltet ihr am besten geeignet, die vielen Kalender in einem nach Endnutzer gefiltert Kalender abzubilden: Content Query Webpart, Content Search Webpart, Data List View? Allerdings wäre eine Kalenderansicht wünschenswert. Bittet beachtet auch Performanceaspekte. 

ODER: Kann ein Gruppenkalender eine Nutzeranzahl von bis zu 170 handeln - also eine 1 Kalenderlösung?? Zu Grenzwerten schreibt Microsoft: 30.000.000 Listeneinträge, 5.000 pro Listenansicht

für einen helfenden Gedankenanstoß wäre ich sehr dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 7 Juli 2015 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich denke, dass mit SharePoint 2013 die beste Lösung die Suche ist und damit Content Search & Display Templates.

Ich habe leider bisher nur einen GridView für meine Elemente gebaut, sodass es aussieht wie eine Liste.

Aber ein Kalender würde mich auch mega interessieren ;)

Einen Ansatz findest du vielleicht hier (falls du nen Step-by-Step Guide schreibst, bist du mein König ;) ):

http://www.aerieconsulting.com/blog/searching-for-and-displaying-events-in-sharepoint-2013-using-a-content-search-web-part-and-fullcalendar

http://fullcalendar.io/

oder: https://github.com/AnasTawfeek/ArtWorx-xCalendar/tree/master

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2015 16:25

Wie Patrick schreibt, wäre die Suche ein Möglichkeit. Oder eben wie von Dir selbst angesprochen nur ein einziger Kalender und einige unterschiedliche Ansichten. Es dürfte ja eine ganze Weile dauern, bis 170 Personen die Limits sprengen...

Und wenn das alles nicht paßt, muß man derzeit leider sagen, daß SharePoint das falsche Tool ist und man das besser in Exchange abbildet. Das könnte sich in Zukunft ändern, aber noch ist das leider so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog