SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nintex Workflow für Aufgaben Liste mit Erinnerung und Eskalation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Krystall erstellt 6 Juli 2015 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Leut,

Ich brächte Eure Hilfe.
In meiner Abteilung hat man nun SharePoint eingeführt und ich soll etwas die Verwaltung übernehmen.
Habe mich soweit etwas eingelesen, das ich mit Listen Bibliotheken usw. ganz klar komme.
Wir haben ebenso Nintex für die Workflowerstellung zur Verfügung.

Das ist aber so ne Welt für sich.

Evtl. kann mir jemand ne möglichst genaue Anleitung schreiben.

Anforderungen:
Es geht um eine Aktionsliste (Aufgabenliste)

1. User erstellt einen Task (Aufgabe)
  2. Workflow startet
  3. Prüfung ob Task offen
  4. Wenn Task offen dann Nachricht an Aktionär, er soll Aufgabe erfüllen.
  5. Schleife (Anzahl einstellbar) nach xxx Tagen Prüfung ob offen, und Info an Aktionär.
  6. Nach Beendigung der Schleifen, Eskalation an Vorgesetzten oder definierte Person.
  7. Wenn Aktionär Aufgabe bearbeitet hat, Workflow beendet. Und Status geschlossen.

Upgrade, für 2.Teil: soll später eingeführt werden

1. Es sollte eine Möglichkeit geben, das der Aktionär seine Aufgabe delegieren können.
  2. Dann muss der Workflow wieder starten mit neuem Aktionär

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG
Kryssy

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2015 16:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also den kompletten Workflow wird Dir hier wahrscheinlich niemand vorkauen, aber Du hast ihn doch selbst schon sehr detailliert beschrieben. Wo genau kommst Du denn nicht klar?

Zum Teil 2: das kann dem Workflow im Grunde völlig egal sein, solange er immer den aktuellen Benutzer aus dem Zugewiesen an Feld nimmt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Krystall Als Antwort am 6 Juli 2015 16:50

[quote user="Andi Fandrich"]

Also den kompletten Workflow wird Dir hier wahrscheinlich niemand vorkauen, aber Du hast ihn doch selbst schon sehr detailliert beschrieben. Wo genau kommst Du denn nicht klar?

Zum Teil 2: das kann dem Workflow im Grunde völlig egal sein, solange er immer den aktuellen Benutzer aus dem Zugewiesen an Feld nimmt.

[/quote]

Hmm, warum nicht?
Ich weis was der Workflow machen muss, aber ich weis nicht welche Elemente dies bewirken, wie muss ich die Schleife setzten, was muss ich anstellen, das der User seine Aufgabe bearbeiten kann.... wenn jemand evtl. doch gerne kaut würde ich mich freuen^^.

Oder evtl. kann mir jemand alle Elemente sagen welche ich benötige, mit ner kurzen Erläuterung.

Weis jemand evtl. auch wo es Workflow Templates zum download gibt?
Sicher hat irgendwo jemand schon alles erdenkliche erstellt, warum also doppelte Arbeit machen.

MfG

Kryssy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2015 17:03

[quote user="Krystall"]Hmm, warum nicht?[/quote]

Weil das eine ziemlich lange Abhandlung wird und wir alle "nebenbei" auch noch unsere Brötchen verdienen müssen. Ansonsten gibt es ja auch kostenpflichtige Schulungen (bei mir nicht!). Dort lernt man sowas.

Das Thema ist aber gar nicht so schwierig. Schaue Dir einfach mal die verfügbaren Aktionen an. Du kannst Dir auch die zugrhörige Onlinehilfe anschauen. Die ist bei Nintex ziemlich gut. Und Du kannst Dich mal auf Nintex Live und in der Nintex Community umschauen. Da gibt es viele Beispiele.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Krystall Als Antwort am 7 Juli 2015 04:19

Hallo,

Danke für die Mail.
Aber nimm doch bitte nicht die Antworten der anderen Member vorweg.
Und was hat das mit Brötchen verdienen zu tun? - Verstehe ich nicht.

Dies ist ein Forum um sich auszutauschen.
Ich habe eben dies Problem und keinen so richtigen Ansatz dies umzusetzen.

Die Hilfen von Nintex - NAJA gut finde ich die nicht.
Habe mal die Doku 2007 und 2013 als PDF angeschaut, aber damit komm ich auch nicht weiter.

Evtl. hat noch jemand (ausser Andi Fandrich) ein Rat oder Hilfe für mich?

Grüße
Kryssy

Ohne Rang
12 Beiträge
Krystall Als Antwort am 8 Juli 2015 08:42

Hallo,

Habe nun meinen Workflow soweit erstellt.
Ein Problem ist aber aufgetreten.

Erklärung:
Der Workflow startet und nimmt das Fälligkeitsdatum auf, von welchem er den Wert x abzieht.
Ist der eingestellt Wert erreicht, startet er den Benachrichtigungs und Eskalations Workflow.
Dieser läuft dann in einer Schleife und sendet nach xx Tagen xxanzahl Benachrichtigungen, danach wird es eskaliert durch Delegation usw..

Das Problem ist wenn während des Laufes nun ein User das Fälligkeitsdatum ändert, was öfter vorkommen kann , darauf reagiert der Workflow natürlich nicht, da er ja gerade läuft.
Somit stimmt es dann eben nicht mehr.

Mein erste Ansatz war nun, das ich vor diese beiden Workflows noch einen setzte der reagiert wenn jemand etwas modifiziert.
Er soll alle laufenden Workflows beenden und dann wieder den Prozess starten.
Das Problem ist aber, das er zum einen auch eine neu erstellte Aufgabe als Modifizierung ansieht und doppelt startet, und zum anderen es eine sehr unsaubere Lösung ist, das ich ungerne Workflows aus diesen Gründen abbrechen lassen will.

Hat hier jemand eine Möglichkeit, die ich versuchen könnte?

Grüße
Kryssy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2015 08:54

Das ist leider ein Standardproblem, das man bei Workflows immer wieder hat.

[quote user="Krystall"]Mein erste Ansatz war nun, das ich vor diese beiden Workflows noch einen setzte der reagiert wenn jemand etwas modifiziert.
Er soll alle laufenden Workflows beenden und dann wieder den Prozess starten.
Das Problem ist aber, das er zum einen auch eine neu erstellte Aufgabe als Modifizierung ansieht und doppelt startet[/quote]

Du kannst ihn so einstellen, daß er nur bei Änderungen startet und nicht bei Neuanlage. Du kannst ihn sogar so einstellen, daß er nur startet, wenn sich das Fälligkeitsdatum ändert und andere Änderungen ignoriert.

Eine ganz andere Möglichkeit ist, den ursprünglichen Workflow nicht x Tage lang warten zu lassen, sondern in einer Schleife z.B. täglich das Fälligkeitsdatum neu zu prüfen und sich dem dann anzupassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Krystall Als Antwort am 9 Juli 2015 06:32

Hallo,

Danke für die Mail,

Mein Problem ist einfach, wie kann ich es umsetzten wenn der Workflow gestartet ist.
Angenommen Workflow startet heute und sendet die erste Mail.
Dann wartet er xx Zeit und sendet zweite Mail usw..

Was aber nun wenn ein User das Fälligkeitsdatum ändert?
Dann läuft der Workflow ja noch.

Wie kann ich das umsetzten das der Workflow quasi auf das Datum reagiert, er müsste ja dann "umdenken uns sehen aha Datum ist um 2 Wochen nach hinten gerückt, somit muss ich keine Mails mehr senden und der Zyklus muss von vorne beginnen.

Grüße
Kryssy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2015 08:11

Ich versuche es mal zu beschreiben:

- Workflow läuft in einer Schleife und wartet jeweils einen Tag.
- Wenn er "aufwacht" wird zuerst geprüft, ob das Fälligkeitsdatum kleiner "Heute" ist. Die Aufgabe ist dann überfällig und der Workflow reagiert entsprechend.
- Dann wird geprüft, ob das Fälligkeitsdatum größer als "Heute plus x Tage" ist. Die Fälligkeit liegt dann weit in der Zukunft und der Workflow muß nichts tun, wartet also wieder einen Tag.
- in den anderen Fällen ist das Datum zwischen Heute und Heute plus x Tage. Der Workflow kann entsprechend reagieren ("Demnächst ist eine Aufgabe fällig...") oder auch gar nichts tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog