SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Monatsbericht versenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Classic erstellt 26 Juni 2015 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

Ich arbeite zur Zeit an einer Kaffeeliste, in dieser Liste können alle Personen ihre Kaffeebestellung eingeben.
Jede Kaffeesorten hat eine eigene Spalte in dieser kann man dann eingeben wie viel man von der Kaffeesorte will.
 Nun Soll einmal im Monat eine E-Mail ausgesendet werden wo jede Spalte (Kaffeesorte) mit den Mengen die Bestellt werden sollen steht.
Ich habe schon ausprobiert ob man es mit einen Workflow funktionieren würde. Aber das ist wie es scheint nicht möglich.

Nun ist meine Frage an euch ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt so eine automatische E-Mail zu erstellen? 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2015 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Workflow könnte eine Lösung sein, aber es gibt zwei potentielle Probleme:

- die Summenbildung über alle Elemente kann man mit einer Schleife in einem 2013er Workflow machen

- das regelmäßige Ausführen des Workflows einmal im Monat kann man im 2013er Workflow durch eine Pause bis zum nächsten Ersten und dann Rücksprung machen. Der Workflow läuft dann quasi in einer Endlosschleife.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Classic Als Antwort am 26 Juni 2015 13:48

Hallo Andi,

Danke für deine schnelle Antwort.

[quote user="Andi Fandrich"] das regelmäßige Ausführen des Workflows einmal im Monat kann man im 2013er Workflow durch eine Pause  [/quote]

Das erledige ich mit Power Shell.

[quote user="Andi Fandrich"]die Summenbildung über alle Elemente kann man mit einer Schleife in einem 2013er Workflow machen[/quote]

Genau so etwas habe ich die ganze Zeit gesucht aber nicht gefunden, vielen Dank. Nun habe ich einen Workflow erstellt (siehe unten).
Nun habe ich folgendes Problem er zählt den Inhalt eines Element zu einer Variable hinzu, wenn dieses Element in der Flag Spalte 0 hat. 
Sobald er das zusammen gezählt hat setzt er die Flag auf 1 und macht dann das selbe beim nächsten Element.

Leider kann ich zurzeit die Spalte Flag nur beim ersten Element (auf dem der Workflow ausgelöst wurde) auf 1 setzten, die anderen bleiben auf 0 besser gesagt er zählt 1 mal das Erste Element und 4mal das 2 Element.

Weißt du wie ich dieses Problem beheben kann?     

Freundliche Grüße
Classic

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2015 16:31

Ganz so einfach geht es nicht. Hier hast Du eine Anleitung, wie man eine Schleife über die gewünschten Listenelemente realisieren kann (zweiten Teil auch beachten): http://blogs.evocom.de/af/archive/2013/08/06/sharepoint-2013-workflows-teil-1-call-http-web-service.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog