SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formular bearbeiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Classic erstellt 25 Juni 2015 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

Ich wollte euch Fragen, ob es möglich ist ein Formular nur mit SharePoint Designer und ohne dritt Anbieter Tools zu bearbeiten?
Gibt es irgendwelche Scripts, die man verwenden kann um ein Formular schöner zu gestallten?

Wie Designt ihr eure Formulare? 
Und kann mir irgend jemand ein Dritt Anbieter Tool empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Freundliche Grüße
Classic

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2015 14:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann das grundsätzlich mit SharePoint Designer machen. Weil es in 2013 aber keine Designansicht mehr gibt, muß man Anpaasungen händisch im XSL-Code machen. Es geht also, macht aber keinen Spaß.

In 2013 gibt es die neue Möglichkeit CSR (Client Side Rendering). Das geht mit JavaScript und braucht deshalb Kenntnisse darin.

Wenn man "etwas zum Zusammenklicken" möchte, geht ohne Drittanbieter nichts. Beispiele sind Nintex und K2.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 25 Juni 2015 14:43

Wenn ihr SharePoint Enterprise einsetzt, könnt ihr Formulare auch mit InfoPath bearbeiten.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber ein günstige Alternative zu Nintex und K2 gibts auch mit dem plumsail Formsdesigner. Setzen wir ein und ist ein super Tool.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2015 15:38

Grundsätzlich natürlich immer her mit den Tips. InfoPath funktioniert zwar, ist aber offiziell von Microsoft abgekündigt und hat deshalb keine Zukunft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Classic Als Antwort am 26 Juni 2015 10:26

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Pulmsail hört sich gut an das werde ich mir mal genauer anschauen.

Freundliche Grüße
Classic

Ohne Rang
1 Beiträge
KarstenB Als Antwort am 26 Juni 2015 13:42

Hallo,

aus der Erfahrung heraus (wir setzen es seit Jahren in mehreren SP2007 und SP2010-Farmen ein), kann ich für die Formularbearbeitung auch folgendes Produkt empfehlen:

KWizCom Forms:
http://www.kwizcom.com/sharepoint-add-ons/sharepoint-list-forms-extensions-feature/overview/

Viele Grüße,

Karsten