SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow CPU Auslastung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman erstellt 24 Juni 2015 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich Workflows.

Heute morgen hab ich auf unserem Server festgestellt, dass dieser auf 100% CPU Auslastung läuft.
Ein Blick in den Taskmanager hat mir verraten, dass allein der Prozess "Microsoft.Workflow.ServiceHost" ca. 30% der CPU beansprucht hat.
Wir sind im Moment dabei den ein oder anderen Workflow zu entwickeln. Nichts besonderes, nur Benachrichtigungs- und Genehmigungsworkflows. Es liefen ca. 10 Workflows auf verschiedenen Dokumenten, die ich alle beendet habe und plötzlich lag die CPU Auslastung bei ca. 10!!! % wie kann das sein? Die Workflows sind auch fehlerlos, also beinhalten keine Endlosschleifen oder sonst was. Sind die Dinger so rechenintensiv, auch wenn sie nur im Status warten sind?!
Wenn ich einen einzigen Workflow starte, liegt die Last schon bei 5-10%!

Wir haben allerdings nur einen SP Server und einen extra SQL Server. Hab gerade gelesen, das der Workflow Manager auf einem extra Server laufen sollte, also nicht mit auf dem Webfrontend?
Aber ist doch trotzdem nicht normal, dass paar WFs 90% Performance ausmachen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2015 16:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde sagen, da stimmt was nicht. Genaueres kann ich Dir dazu allerdings nicht sagen, weil wir 2013er Workflows nur in SharePoint Online verwenden. Die ganze Engine läuft einfach nicht stabil genug. Und wie man gerade aktuell sieht, bekommt es Microsoft bei SharePoint Online auch nicht auf die Reihe...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 25 Juni 2015 08:16

Hm, muss wohl so sein. Allerdings läuft eigentlich alles korrekt. Von daher schwierig sich auf Fehlersuche zu begeben.
Das ganze Thema Workflow ist mit Microsoft ein Krampf. Im 2010 WF gibts es z.B. die Aktion "Vorgesetzten ermitteln" und im 2013 WF auf einmal nicht mehr. Wer denkt sich sowas aus?! Gerade sowas essentielles wird doch immer wieder gebraucht. Wir haben zwar auch Nintex, aber für so Standardsachen sollte ja eigentlich der SharePoint Designer ausreichen. Aber das ganze Thema Formulare und Workflows hat MS verschlafen, da kommt man fast nicht ohne Drittanbieter-Tools aus. Seit dem aus dem SP Designer auch noch die Designansicht rausgeflogen ist und man jetzt nur noch in aspx Code rumhackt, kann man das Ding fast komplett vergessen. Usability sieht anders aus.

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 25 Juni 2015 18:50

Dazu gibt es die Aussage vom MS, das wenn man 2010er WFA in 2013 WF benutzen will, man in diesem einen 2010er Workflow aufruft in dem die entsprechenden WFA enthalten sind. Es gibt etliche solche WFA die in 2013 nicht mehr vorhanden sind.

Außerdem sollte die von Dir genannte WFA mit der REST-API möglich sein -->http://www.vrdmn.com/2013/07/sharepoint-2013-get-userprofile.html

Was Ihr alle über den Designer meckert ^^ , ich mag ihn................ wenn er nicht gerade abstürzt :)

Derby

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 25 Juni 2015 09:13

Habs. :) Die Schleifen waren es. Da ich auf Entscheidungen warten muss, hab ich die in Schleifen gepackt. Aber die Bedingung überprüft er anscheinend  im sec oder msec Bereich ab. Das sprengt natürlich den Rahmen. Hab nun einen WF Schritt "Für Dauer Anhalten" eingefügt und prüf die Bedingung nur alle 5 Minuten und schon gehts.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2015 09:32

Und Du hattest oben behauptet, Du hättest keine Endlosschleifen ;-)

Deinem vorigen Post stimme ich aber voll und ganz zu. Wenn Ihr eh Nintex habt, würde ich SPD gar nicht mehr öffnen. Das Ding fällt ja jetzt in 2016 zum Glück ganz weg...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 25 Juni 2015 09:44

Na gut, wie man es nimmt. ;)

Gibt es dann gar keine Bordmittel mehr, einen Workflow zu implementieren?
Nintex ist ja toll, aber wenn man nur einen "billigen" Genehmigungsworkflow braucht, ist es schwer zu argumentieren dafür paar tausend Euro an Lizenzen zu bezahlen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2015 11:26

Das sicher nicht, aber wenn man Nintex eh hat...

Bis jetzt hat sich Microsoft noch nicht dazu geäußert wie sie sich die Zukunft von Workflows (und Formularen) vorstellen. Vielleicht geben sie ja auf und überlassen den Markt den Drittanbietern? :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 25 Juni 2015 11:34

Wenn man schon Nintex hat, dann stellt sich die Frage nicht, das stimmt. :)

Dann darf man ja echt mal gespannt sein, was da die Zukunft so bringt.