SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Taxonomien werden in Listenspalten nicht angezeigt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. erstellt 24 Juni 2015 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

nach einer Migration von Server 2010 > Server 2013 habe ich folgendes Problem:
In einer benutzerdefinierten Liste gibt es drei Spalten vom Typ "Verwaltete Metadaten".
Alle Nutzer (mit Ausnahme der Websitesammlungsadministratoren) sehen die dort in der Liste hinterlegten Taxonomien nach der Migration nicht mehr.

Ich habe bereits einmal die Taxonomie-HiddenList aktualisiert, in der Hoffnung, dass dies was bringen könnte - leider wurden die Werte auch danach nicht angezeigt.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2015 13:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Michael S."]Ich habe bereits einmal die Taxonomie-HiddenList aktualisiert[/quote]

Es sind die Berechtigungen auf diese Liste. Hast Du die auch geprüft?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 24 Juni 2015 13:41

Die Berechtigungen auf die Liste sind es leider auch nicht. Diese werden von der Websitesammlungsebene weiter auf die Liste durchgereicht. Habe gerade die Berechtigungsvererbung trotzdem einmal unterbrochen und wieder hergestellt - leider kein Erfolg.
Vielleicht eine Berechtigung an einer anderen Stelle? Habe leider gerade überhaupt keine Idee.

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 24 Juni 2015 13:45

Kleiner Nachtrag: Ich habe auf der Seite die Inhaltsorganisation aktiviert, also ich kann anhand der Taxonomien die Liste filtern. Interessanterweise klappt die Filterung nach den Elementen, obwohl der Name der Taxonomie nicht in der Listenspalte angezeigt wird.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2015 16:27

Also standardmäßig erbt die Liste die Berechtigungen nicht. Es gibt dort immer nur Full Control für den System Account und Read für All Authenticated Users. Kannst Du Dir ja in einer funktionierenden Websitesammlung anschauen.

Ob das die Ursache ist, kann ich aber auch nicht sagen. Ich kenne derartige Probleme aber nur wegen Berechtigungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 25 Juni 2015 08:16

Sind mit Full Control und Read die Berechtigungen im bei den "Websiteberechtigungen" (Websiteeinstellungen) gemeint, oder gibt es hier noch eine andere Stelle? Also, dass die Websitesammlungsadministratoren die Spaltenwerte sehen können deutet ja darauf hin, dass es an einer Berechtigung liegt. Komisch ist halt eben, dass die Metadatenfilterung (Inhaltsorganisation) auch bei den anderen Nutzern funktioniert, der Spaltenwert aber "unsichtbar" zu sein scheint.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2015 09:24

Gemeint sind natürlich die Berechtigungen der Liste, nicht der Website. Gehe auf die Liste und dann im Reiter Liste auf Berechtigungen.

Der Metadatenfilter funktioniert wahrscheinlich, weil hier die intern gespeicherten IDs verwendet werden. Die Anzeige bedient sich aber den Textwerten aus der Liste und wenn da die Berechtigungen fehlen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 25 Juni 2015 11:32

Ah, ich hab dich falsch verstanden. Du meintest die Berechtigungen auf die TaxonomyHiddenList. Da war es tatsächlich so, dass die Berechtigungen nicht vererbt waren. Habe die Berechtigungsvererbung gerade aktiviert - jetzt klappt alles wunderbar!

Besten Dank!