SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benachrichtigungen (Liste) mit wöchentl. Update

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 23 Juni 2015 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Wir haben eine Liste mit Berichten welche die Leute uploaden. Es hat immer wieder welche die nachträglich den Filenamen noch anpassen (umbenennen) und das mehrmals.

Für die Leute welche sich benachrichtigen lassen und ein wöchentliches Update bekommen ist das nicht optimal. Die haben dann u.U. mehrere  Links in müssen sich da durchklicken bis sie den richtigen erwischen.

Gibt es da (out of the box) eine Möglochkeit nur den neuesten anzuzeigen, oder evtl. das man den Namen nicht mehr ändern kann oder so was? Der beste Weg wäre wenn die Leute "vorher" den richtigen Namen verwenden. Aber wie es so ist, man kann sich manchmal den Mund fusselig reden....

Danke für Eure Ideen.

Greez

Joel

Alle Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 24 Juni 2015 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

[quote user="thunderstorm"]

Gibt es da (out of the box) eine Möglochkeit nur den neuesten anzuzeigen

[/quote]

Meines Wissens leider nicht.

[quote user="thunderstorm"]

oder evtl. das man den Namen nicht mehr ändern kann oder so was?

[/quote]

Zumindest dafür gäbe es eine OOTB-Variante: Du könntest den Usern das Recht "Elemente bearbeiten" bei dieser Dokumenten-Bibliothek entziehen. Ich kopier dafür immer das Recht "Entwerfen" und entferne bei der neuen Berechtigungsstufe das Häkchen bei "Elemente bearbeiten". Diese Berechtigungsstufe weist du dann den betreffenden Usern bei der Dokumentenbibliothek zu.

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 25 Juni 2015 12:38

Danke für den Tipp. leider bin ich da noch ncit so afin wenn es um custom Rechte geht.

Ich habe hier eigentlich nur eine Art Berechtigung und das ist "Teinehmen", mal vom Webmaster abgesehen.

Ich gehe üblich vor wie folgt.
Ich erstelle auf der Root Sie eine neue Gruppe ohne Rechte und weise dann bei Bedarf am richtigen Ort die Teilnehmen Rechte zu.

Kann man denn eine eigene solche Gruppenberechtigung machen? Oder anders gefragt, kann ich bspw. eine Gruppe machen "dieseBibliothekt und dieser dann ganz gezielt "einzelne" Sachen zulassen oder eben verbieten, wie bspw. Umbenennen verboten?

Oder nochmal anders gefragt wo genau kannst Du bei "Entwerfen" das Häkchen für "Elemente bearbeiten" setzen oder wegnehmen?

Elemente entfernen: Heisst das aber, man darf zwar ein Dokument (PDF) hochladen und danach auch die META Informationen dafür erfassen, aber eben das Umbenennen ist nicht erlaubt?
Gibts da eine gute (deutsche) Site die das Ganze beschreibt?

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 25 Juni 2015 14:13

Hallo!

Berechtigungsstufen (/_layouts/15/role.aspx) kannst du dir unter

"Websiteeinstellungen -> "Websiteberechtigungen" -> im Ribbon: "Berechtigungsstufen"

anzeigen lassen. Standardmäßig gibt es bereits folgende Berechtigungsstufen:

"Vollzugriff", "Entwerfen", "Bearbeiten", "Mitwirken", "Lesen", "Beschränkter Zugriff"

Hier kannst du jetzt eine neue Berechtigungsstufe erstellen oder eine bestehende als Vorlage verwenden. "Beschränkter Zugriff" wird von SharePoint verwendet und ist keine Berechtigungsstufe, die man direkt zuweisen kann.

Beispiel: Du möchtest eine Berechtigungsstufe erstellen, die es Benutzern ermöglicht, Elemente zu erstellen, aber nicht zu verändern.

1. Öffne die Berechtigungsstufe "Mitwirken"

2. Klicke unten auf "Berechtigungsstufe kopieren"

3. Gib der neuen Berechtigungsstufe einen Namen (z.B. "Nur erstellen"), eine Beschreibung und wähle die Berechtigungen aus, die zu dieser Berechtigungsstufe gehören sollen. In diesem Beispiel entferne das Häkchen bei "Elemente bearbeiten".

4. Klicke auf "Erstellen".

5. Bei der betreffenden Liste gibst du jetzt der Gruppe (Wie man eine Gruppe erstellt) das neue Recht "Nur erstellen" und entziehst ihnen andere Rechte wie z.B. "Mitwirken".

Ein paar Sachen sollte man im Bezug auf Berechtigungen im Hinterkopf behalten:

#1 Eine Berechtigungsstufe (Permission level) enthält eine oder mehrere Berechtigungen (Permission)

#2 Die Standard-Berechtigungsstufen ("Entwerfen", "Lesen", usw.) sollte man unangetastet lassen und lieber eigene erstellen.

[quote user="thunderstorm"]Elemente entfernen: Heisst das aber, man darf zwar ein Dokument (PDF) hochladen und danach auch die META Informationen dafür erfassen, aber eben das Umbenennen ist nicht erlaubt?[/quote]

#3 Die einzelnen Spalteninformationen lassen sich bei den Berechtigungen leider nicht unterscheiden, sprich, du kannst nicht Spalte 1 "Nur erstellen" und Spalte 2 "Mitwirken" machen. Also nein, das geht leider nicht. Das Umbenennen einer Datei ist letztlich auch nur das Ändern einer Spalteninformation.
Ich persönlich löse dieses Problem immer, indem ich in die EditForm.aspx der Liste (also das Bearbeiten-Formular) JavaScript einbinde und dann die Eingabefelder mit jQuery manipuliere, so dass eben keine Eingaben möglich sind.

#4 Berechtigungsstufen sind additiv. Gibst du einem Benuter oder Gruppe "Lesen" UND "Vollzugriff", ergibt das die Berechtigungen durch "Lesen" PLUS die von "Vollzugriff".

Also... Was du machen KANNST, um die Umbenennerei zu unterbinden (zumindest würde ich es so machen):

1. JQuery in der Masterpage einbinden, falls noch nicht geschehen

2. JavaScript-Datei in der EditForm.aspx der betroffenen Dokumentenbibliothek einbinden

3. In dieser JavaScript-Datei das Eingabefeld für den Namen deaktivieren (-> Disable)

Wenn jemand andere Lösungsvorschläge hat, kann er sie gerne posten. =)