SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listenfelder vorbelegen bei ASPX Sites

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
C H erstellt 22 Juni 2015 20:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem.

Es gibt eine Liste mit ca. 15 Spalten und jenachdem ob die Anwender über die Eingabemaske verschrotten.aspx oder über verkauf.aspx einsteigen, müssen unterschiedliche Felder gefüllt werden. Es müssen aber alle Datensätze in einer Liste stehen und ich muß wissen, über welche Maske die Daten erfasst wurden, damit ich dann im Workflow entsprechend reagieren kann.

Mein Ansatz ist, dass ich ein verstecktes Feld Listentextfeld in der ASPX Site hinterlege das entweder mit "verschrotten" oder mit "verkauf" vorbelegt ist. Dann seh ich bei dem erstellten Datensatz, wie der Einstieg war. Leider bin ich aber nicht in der Lage, das Textfeld über die ASPX Einstellungen im Designer (SP 2010) vorzubelegen und die gefundenen Ansätze im Internet haben mir auch nicht weitergeholfen.

Daher nun die Frage in die Runde: kann mir jemand einen Weg zeigen, wie ich ein Listenfeld mit einem Text vorbelegen kann, der dann beim Speichern automatisch eingetragen wird?

Danke im voraus :-)

Gruß Chris

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2015 07:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In SharePoint macht man das mit Inhaltstypen: https://support.office.com/de-de/article/Einf%c3%bchrung-in-Inhaltstypen-e646d613-5ddb-46f5-9afc-4f9b40682698

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
C H Als Antwort am 23 Juni 2015 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi

wie willst du das mit Inhaltstypen steuern? Die Eingabe der Daten in eine Liste erfolgt über unterschiedliche ASPX Sites, die ich auf Basis der Liste erstellt habe. Je nach Einstieg sind auf diesen Formularen Listenfelder vorhanden bzw. gelöscht. Ich muß nun beim Abspeichern wissen, über welche Site die Daten erfasst wurden, damit ich weiß, was der Anwender machen wollte, damit ich dies in dem anschliessenden Workflow abfangen und dementsprechend reagieren kann.

Ein Weg war bei der Erstellung der Formulare auf einen Inhaltstyp zu verweisen, aber hier hat mir der Designer auch immer alle Felder als Grundlage für das Formular zur Verfügung gestellt und nicht nur die, die ich im Inhalttyp definiert hatte.

Gruß Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2015 08:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das alles kann man mit Inhaltstypen erreichen. Verschiedene Inhaltstypen können verschiedene Felder haben. Mit SharePoint Designer kann man verschiedene Formulare erstellen. Und man kann später einfach den Inhaltstyp unterscheiden (man muß nicht wissen, von welchem Formular etwas erstellt wurde, sondern welcher Inhaltstyp es ist).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
C H Als Antwort am 23 Juni 2015 11:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich arbeite viel mit Inhaltstypen aber mir ist schleierhaft wie du die Verbindung hinbekommen möchtest. Wäre aber mehr als hilfreich wenn das geht und es nur an meinem Nichtwissen liegt.

Ich habe es momentan wie folgt aufgebaut: eine Einstiegssite, bei der man sich entschiedet, ob man etwas verschrotten oder verkaufen will. Je nachdem klickt man auf einen Link, hinter dem ein Formular steht: liste\verkauf.aspx und liste\verschrottung.aspx und je nach Formular kann man einmal die Felder 1 bis 10 und einmal 3 bis 17 ausfüllen. Damit habe ich ein Element in der Liste, in dem Spalten ausgefüllt sind. Nun habe ich einen Workflow, der bei Verkauf die eine Gruppe und bei Verschrottung die andere Gruppe informiert. Wenn ich den Inhaltstyp beim Erstellen des Datensatzes festlegen kann, habe ich natürlich gewonnen, denn den kann ich abfragen. Aber ich schaff es momentan nicht, diesen festzulegen. Dies ginge doch vermutlich nur, wenn das Formular weiß, ich bin ein Verkaufsformular und fülle den Inhaltstyp Verkauf aber diese Verknüpfung krieg ich nicht hin.

Hast du mir da einen Tipp?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2015 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Sorry.

Ich erkläre es mal ganz von vorne: lege zwei Inhaltstypen an für Verkauf und Verschrotten. Gib dem einen die Felder 1 bis 10 und dem anderen  die Felder 3 bis 17. Lege beide Inhaltstypen auf die Liste. Wenn Du jetzt auf die Liste gehst, kannst Du im Reiter "Element" ganz links das Menü bei Neu öffnen und hast dann die Neuanlage für den jeweiligen Inhaltstyp (die Formulare dazu werden automatisch erzeugt). Die Adressen zur Neuanlage kannst Du Dir kopieren und den Benutzern sonstwo als Links hinterlegen. Im Workflow kannst Du ganz einfach den Inhaltstyp abfragen (wie jedes andere Feld auch).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
C H Als Antwort am 23 Juni 2015 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Klar ... du hast recht ... kapiert, wie du es meinst :-)

Was ich unterschlagen habe , war dass die Anwender ein designtes Formular haben möchten (Felder nebeneinander, Farben etc). Und das habe ich mit dem Designer erstellt als "neues Formular zum erfassen von Daten". Tja und bei dem krieg ich die Zuordnung zum Inhaltstyp nicht hin. Ich kann sie zwar auswählen am Anfang auf welcher Basis er es erstellen soll aber nachher bietet er mir alle Felder an (was ja nicht so schlimm wäre, denn die kann ich löschen) aber er weiß auch beim Anlegen des Datensatzes nicht mehr, dass es ein anderer Inhaltstyp war.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2015 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die mit SharePoint Designer erstellen benutzerdefinierten Formulare sind immer nur für einen bestimmten Inhaltstyp - was anderes kann der gar nicht. Insofern verstehe ich auch hier das Problem nicht. Das Formular wird initial für alle Felder des Inhaltstyps erstellt. Im Katalog bietet er zwar trotzdem alle an, aber Du mußt sie ja nicht verwenden. Wenn dem Inhaltstyp später Felder hinzugefügt werden (oder welche entfernt werden), muß das Formular manuell angepaßt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
C H Als Antwort am 23 Juni 2015 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, dann habe ich hier wohl ein generelles Problem. Ich frag mal bei Microsoft nach, denn meinem Designer ist es egal welchen Inhaltstyp ich als Grundlage für das Formular nehme, er legt sie alle unter einem einzigen an.

Danke für die Hilfe, der Weg über gesteuerte Inhaltstyen ist definitiv der beste und vorallem auch später noch nachvollziehbar. Ich hoff jetzt nur noch, dass ich es auch so zum Laufen bring. Sonst muß ich doch noch Felder über das Formular vorbelegen und damit steuern. (falls das möglich ist)