SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint 2013 Foundation Sicherung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer erstellt 22 Juni 2015 14:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community!

Heute habe ich eine Frage zum Thema Sicherung von SharePoint. Vorhanden ist 1 SP-Server sowie 1 SQL-Server. Ich sehe immer wieder die tollsten Angebote für Software zum Sichern von SharePoint und frage mich, ob ich diese brauche. Bislang führe ich die Sicherung einfach nur über die ZA durch. "Sichern und Wiederherstellen" --> "Sicherung durchführen" --> komplette Farm ausgewählt. Die Sicherung geht auch immer recht zügig und im entsprechenden Zielverzeichnis liegt dann auch immer ein neuer Ordner mit vielen .bak-Dateien. Zum Glück kam ich noch nie in die Verlegenheit die Wiederherstellbarkeit auszuprobieren. Aber das ist natürlich auch sehr problematisch, weil ich nicht weiß, ob die Sicherung nun ausreichend ist. Daher meine Frage an euch, reicht diese Variante der Sicherung? Muss ich zusätzlich noch etwas sichern (den Server an sich, den SQL-Server)?

Vielen Dank

Mario

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2015 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Frage ist hier ganz einfach, was Du von einem Backup erwartest. Mit Deinem Backup kannst Du die ganze Farm wiederherstellen und zwar in dem Zustand, den sie zum Zeitpunkt des Backups hatte. Alles was danach geändert wurde ist futsch. Beachte auch, daß diese Art Backup sehr lange dauern kann, wenn der SharePoint richtig genutzt wird. Wenn es bei Euch schnell geht, heißt das nur, daß Ihr ziemlich wenig Daten habt.

Die "richtigen" Backupsystem (=teuer) arbeiten dagegen viel granularer. Sie erlauben zwar auch das Wiederherstellen der ganzen Farm, aber eben auch das Wiederherstellen eines einzelnen Elements und zwar so wie es zum Zeitpunkt X war. Und das dann im Laufenden Betrieb.

Du siehst den Unterschied? Das sind natürlich die beiden Extreme. Es gibt auch noch Lösungen dazwischen, wie z.B. Sichern einzelner Datenbanken oder Websitesammlungen. Was Ihr wirklich braucht, müßt Ihr aber selbst entscheiden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Juni 2015 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine SQL Server Datenbanksicherung sollte eigentlich immer vorhanden sein (z.B. wegen der Größe der LOG-Dateien)

Zusätzlich sinnvoll ist eine SharePoint Sicherung via Skript (PowerShell z.B.) und eine Betriebssystem Sicherung (bei virtualisierten Umgebungen unproblematisch).

Das o.g. sollte die Basis für deinen SharePoint Betrieb darstellen.

Die Drittanbieter-Software erlaubt Dir dann Sachen wie "Single-Item-Restore" usw.. Da muss man halt schauen ob man das braucht.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 23 Juni 2015 07:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich danke euch beiden für die wirklich sehr informativen und ausführlichen Antworten! Da mir eine Sicherung mit Stand X reicht, werde ich weiterhin die Sicherung über die ZA ausführen. Die Möglichkeit der Scripte sehe ich mir mal an.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen!

Mario