SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Allgemeine Frage zu SP 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 19 Juni 2015 08:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir arbeiten derzeit mir SP 2010 und wollen wohl bald den Schritt wagen das Upgrade auf 2013 zu machen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und nachdem man die Datenbank wohl nach 2013 "geholt" und die "alten" Seiten dort zum Laufen gebracht hat, soll man "Ugrade the side collection" klicken um die Seite auf 2013 "umzustellen".
Ist diese Upgrade denn zwingend notwendig? Wir würden gerne z.B. unsere Startseite mit dem Look and Feel des jetzigen 2010 Designs belassen.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie sich das Upgrade auf hinterlegte Programmierungen (javascript etc. via Inhaltseditor) auswirkt? Werde diese Anpassungen mittels Inhaltseditor übernommen?

Werden bestehende WF's übernommen und können diese im Nachhinein auch problemlos in SP Designer 2013 bearbeitet werden? 

Besteht die Möglichkeit den SP 2013 auch mit dem Designer 2010 zu bearbeiten? Hierbei geht es uns hauptsächlich um den "Design View", mit dem wir sehr viel arbeiten. Hat man die Möglichkeiten mit einem SP Designer den "Design View" zu nutzen um SP 2013 anzupassen?

So, ich denke das war jetzt erst einmal alles. Hoffentlich kann mir jemand von euch etwas weiterhelfen, dass wäre super.

Danke im voraus & Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 19 Juni 2015 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nach der Umstellung auf 2013 standen für uns zumindest vor dem Upgrade der Site einfach nicht die 2013er Funktionen zur Verfügung.

Ansonsten muss ich zumindest sagen, dass nach der Umstellung einige hilfreiche Funktionen wie zb. bedingte Formatierung, und auch die ganze Gestaltung von Views und Formularen deutlich benutzerunfreundlicher war (aber immer noch machbar).

Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2015 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]Ist diese Upgrade denn zwingend notwendig? Wir würden gerne z.B. unsere Startseite mit dem Look and Feel des jetzigen 2010 Designs belassen[/quote]

2013 bringt die gesamte 2010er-Funktionalität mit. Auf dem Server findet man deshalb nicht nur den neuen 15er-Baum, sondern auch noch den alten 14er. Das Upgrade ist nicht zwingend notwendig, aber einige neue Funktionen stehen erst nach dem Upgrade zur Verfügung. Außerdem ist das Upgrade für die nächste Migration auf 2016 zwingend erforderlich.

[quote user="Tiac"]Hat jemand von euch eine Ahnung wie sich das Upgrade auf hinterlegte Programmierungen (javascript etc. via Inhaltseditor) auswirkt? Werde diese Anpassungen mittels Inhaltseditor übernommen?[/quote]

Inhaltseditor und alles andere wird natürlich übernommen. Aber die Oberfläche ist in 2013 schon ziemlich anders aufgebaut und es kann deshalb sein, daß JavaScript nicht mehr funktioniert. Ganz einfach weil es vielleicht manche HTML-Elemente mit der alten Methode nicht mehr findet.

Serverseitige Programmierungen sind vollständig kompatibel und funktionieren weiter. Sie sollten allerdings möglichst gegen 2013 und .NET 4 neu kompiliert werden.

[quote user="Tiac"]Werden bestehende WF's übernommen und können diese im Nachhinein auch problemlos in SP Designer 2013 bearbeitet werden?[/quote]

Ja, problemlos. Auch laufende Workflowinstanzen laufen quasi ohne Unterbrechung weiter.

[quote user="Tiac"]Besteht die Möglichkeit den SP 2013 auch mit dem Designer 2010 zu bearbeiten?[/quote]

Nein. Auf die Designansicht müßt Ihr verzichten. Dafür hat SPD 2013 ein paar tolle neue Bugs spendiert bekommen :-(

Man sollte in 2013 so weit wie möglich auf SPD verzichten. Vieles kann man tatsächlich besser anders lösen. Microsoft möchte sich ja selbst von dem Schrott verabschieden und hat bereits angekündigt, daß es keinen SPD 2016 mehr geben wird. Für Workflows braucht man ihn aber noch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog