SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Weltweit nutzen

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Joerg erstellt 18 Juni 2015 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben SharePoint 2010 Foundation weltweit intern im Einsatz. Trotz WAN Verbindung ist die Performance in Übersee nicht so gut wie hier in EMEA.

Welches Setup wäre zu empfehlen?

SharePoint Replikation und Synchronisation

SharePoint Multifarm Scenario

Ich denke mit den wenigen Angaben wird sich noch keine eindeutige Beantwortung geben lassen :)

Was ist zu berücksichtigen und welche Fragen muss man sich stellen?

Herzlichen Dank!

JK

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Juni 2015 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man wirklich nicht pauschal beantworten und da gibt es viele Lösungsmöglichkeiten.

Unser Szenario:
- wir arbeiten global (jeder Kontinent) mit SharePoint
- die Farm wird zentral in Deutschland gehostet
- Anbindung an das Rechenzentrum ist entsprechend gesized
- Anbindung der globalen Standorte sind entsprechend gesized

Wenn User aus Amerika, China (ganz spannend) oder Australien auf unser Portal zugreifen, sind die Zugriffszeiten naturgemäß langsamer. Allerdings ist alles im ordentlichen Bereich.

Weitere Setups:
- verschiedene Farmen für die Kontinente die untereinander verlinken, so dass der User nicht wirklich mitbekommt, dass er die Umgebung wechselt
- eine globale Farm mit verschiedenen Front-Ends auf den Kontinenten und via Routing regeln, auf welchen Servern die User landen (das habe ich allerdings noch nie selbst gemacht und ich weiß nicht wie SharePoint sich verhält wenn die Server global verteilt sind bzgl. TimeOuts etc.)
- Replikation und Sync - dafür gibt es Drittanbieter Software ich würde davon allerdings abraten. Das macht meiner Erfahrung nach mehr Ärger als Spass.
- SharePoint Online

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de