SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

berechnetes Feld: Hyperlink mit Verwendung der Element-ID

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 erstellt 16 Juni 2015 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ihrs,

ich habe zu diesem Thema hier schon einige Forenbeiträge gesehen, jedoch hab ich zu diesem noch ein ungelöstes Problem. Die Hyperlinks selber funktionieren, nur kennt der Sharepoint die ID vom Element noch
gar nicht, wenn ich es neu erstelle (was ja auch logisch ist). Ich muss momentan in regelmäßigen Abstand die Spalte, indem ich den Hyperlink definiert habe, aktualisieren. Danach hat er dann auch die ID und es führt somit zum richtigen Ziel.

Gibt es ein Mittel, dass ich nicht selbst immer wieder die Spalte manuell aktualisieren muss?

VG,
Martin089

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juni 2015 14:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vergiß die ID in einer berechneten Spalte. Auch wenn an vielen Stellen das Gegenteil behauptet wird: es geht nicht zuverlässig.

Du könntest einen kleinen Workflow erstellen, der den gewünschten Link zusammensetzt und in ein Hyperlinkfeld schreibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 Als Antwort am 16 Juni 2015 14:55

Oh man..es gibt ein Hyperlinkfeld, wie konnte ich das nur übersehen (dabei gibt es ja auch immer eine Hyperlinkliste, hätte man auch
so darauf kommen können *sfz* ).

Dann hast du recht, mit einem Workflow ist mir da besser geholfen.

Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juni 2015 15:49

[quote user="Martin089"]wie konnte ich das nur übersehen [/quote]

Im SharePoint entdeckt man auch nach sehr vielen Jahren immer mal wider was neues, glaub mir ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog