SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Drop Down Element Personalisieren ist das möglich ?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
websi erstellt 16 Juni 2015 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Liebe Community

Ich hätte eine Frage an euch zu SharePoint Online.

Ich habe eine Aufgabenliste, mit verschiedenen Kategorien, um Tickets abzuarbeiten. Jetzt gibt es zu jedem ticket auch einen Status , offen , in Bearbeitung, Bereit zum Testen, für Produktiv System.

Hier meine Frage

Ist es möglich das eine Drop down Spalte in der Liste, hier eben der Status so Personalisiert werden kann, das nur eine Bestimmte Gruppe oder Person den Status Bereit zum Testen auswählen kann und sonnst niemand. bzw das für Produktiv System wieder nur von eine bestimmten Person auszuwählen ist.

Ich glaube ja das geht nicht , bzw nur über eine versteckte spalte die dann über einen Workflow gesetzt wird. aber ich lasse mich gerne von euch eines besseren belehren.

Danke schon mal für eure Antworten.

Liegrü Websi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juni 2015 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst eine Nachschlagen-Spalte verwenden. Die schlägt dann in einer Liste nach, in der auf bestimmte Elemente nur bestimmte Personen Zugriff haben.

Nachteil ist daran, daß Personen, die einen Wert nicht auswählen können, diesen auch nicht sehen, wenn ihn jemand anderes ausgewählt hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 Als Antwort am 16 Juni 2015 13:06

Hallo Websi,

Ein Vorschlag wäre es mithilfe von JavaScript den aktuellen Benutzer abzufragen und zu überprüfen, ob er sich in einer bestimmten
Gruppe befindet oder eben nicht. Je nach Resultat kannst du ja dann die dargestellten Werte des DropDowns ändern.
Somit kann derjenige der nicht zu diesem bestimmten Personenkreis gehört, gar nicht erst "Bereit zum Testen" auswählen.

VG,
Martin089

Ohne Rang
53 Beiträge
websi Als Antwort am 16 Juni 2015 13:23

Hi Ich danke euch schon mal für den Lösungsansatz, das hat mir sehr weiter geholfen, ich werde das mal in meine Runde diskutieren, Ich denke mal ich werde das mit der Nachschlage Spalte machen weil wir da ja sehr im Standard bleiben.  Mit JavaScript und SharepointOnline hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Habt ihr da vl für mich eine Seite wo ich Nachschlagen kann was und wie ich JavaScript mit SharePoint agieren lasse.

Danke Danke Ihr seit Spitze

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juni 2015 14:15

JavaScript ist durchaus Standard in SharePoint Online. Wenn Microsoft unseren Code nicht mehr auf dem Server haben möchte, bleibt uns ja nur JavaScript ;-)

Die Idee von Martin ist also durchaus in Ordnung. Eine konkrete Anleitung habe ich dafür nicht, aber in dem Fall hat es gar nicht viel mit SharePoint zu tun. Du mußt "nur" das DropDown ausfindig machen und dessen Auswahlen verändern. Den aktuellen Benutzer findest Du im globalen Objekt _spPageContextInfo

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog