SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow startet sich automatisch

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Classic erstellt 15 Juni 2015 18:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich habe wieder ein Problem.
Ich habe bei einer Bibliothek zwei Workflows der eine startet beim erstellen einer Datei und die andere beim bearbeiten.

Nun ist es so wenn ich eine Datei erstelle, löst es den Erstellungsworkflow und Bearbeitungsworkflow aus. Dabei ist noch zu erwähnen das der Erstellungsworkflow gewisse Spalten umändert. (vielleicht löst deswegen der Bearbeitungsworkflow aus)
Dieses Phänomen tritt aber nur bei dem Dev-Server auf.
Im Produktiven funktioniert es wie gewohnt.

Hat irgendjemand von euch eine Idee warum es beim Erstellen einer Datei alle zwei Workflows auslöst?

Schönen Feierabend und Freundliche Grüße
Classic

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juni 2015 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn der Erstellen-Workflow etwas am Element ändert, dann ist das eine ganz normale Änderung und löst damit auch den Ändern-Workflow aus. Wenn die Benutzer nach dem Hochladen einer Datei noch Pflichtfelder ausfüllen und speichern müssen, dann ist das ebenfalls eine Änderung, die den entsprechenden Workflow triggered. Wenn Änderungen durch das Systemkonto gemacht werden, werden dadurch niemals Workflows getriggered.

Das sind mal die Rahmenbedingungen. Dann gibt es noch die Frage, ob das ein 2013er Workflow ist. Der löst bei Neuanlage eines Dokuments nämlich selbst eine Änderung aus (weil er seinen Status in die entsprechende Spalte schreibt). 

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Classic Als Antwort am 16 Juni 2015 08:19

Vielen Dank für deine Antwort.

Mfg
Classic