SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ansicht nach Gruppenzugehörigkeit

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Xenotec erstellt 15 Juni 2015 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche (bisher vergeblich) folgendes hinzubekommen:

Ich habe eine Liste, die neben allen möglichen Daten eine Spalte mit dem Standort (Nachschlagefeld) enthält.

Jeder Mitarbeiter arbeitet an einem oder auch mehreren Standorten. Dafür habe ich SP Gruppen angelegt, nach den Namen der jeweiligen Standorte.

Die Mitarbeiter sind nun Mitglieder in einem oder mehreren dieser Gruppen.

Ich will nun die oben genannte Liste automatisch gefiltert haben. Dafür wollte ich die Gruppenmitgliedschaft mit der Splate "Standort" vergleichen.

Dies gelingt mir bisher nicht. :(

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juni 2015 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht so leider nicht, aber es gibt zwei mögliche Lösungsansätze:

1. Wenn in der Liste statt Standort einfach in einem Personenfeld die SharePoint-Gruppe gepflegt wird, kann man die Gruppenmitgliedschaft zum Filtern verwenden. Dazu muß man z.B. mit SharePoint Designer in die Abfrage der Ansicht eingreifen und sowas einfügen:
<Where>
  <Membership Type="CurrentUserGroups">
    <FieldRef Name="NameDerSpalte"/>
  </Membership>
</Where>

2. Man arbeitet gar nicht mit gefilterten Ansichten, sondern benutzt die Suche. Dazu kann man den Standort beim Benutzerprofil hinterlegen (und dort ggf. den Benutzer selbst pflegen lassen) und dann dieses Feld zum Filtern der Suchergebnisse benutzen. Der Vorteil daran ist, daß es nicht nur für eine Liste geht, sondern im gesamten SharePoint wiederverwendet werden kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Xenotec Als Antwort am 16 Juni 2015 15:49

Danke schon einmal für die Hinweise.

Im Beispiel 1. habe ich das Problem, dass man zwar die Gruppe reinschreiben kann, aber es nicht möglich ist nur eine begrenzte Liste zu erhalten.
Sprich, wenn der Mitarbeiter die Gruppe zufügen soll (als Pflichtfeld) kann er (aus Versehen) auch Gruppen reinschreiben, die sich gar nicht auf Standorte beziehen.

Oder kann man die Gruppen vorwählen (Dropdown-Liste)?

Im zweiten Beispiel ist das Problem ähnlich. Kann man ein Feld kreieren, das die Auswahl begrenzt? Freitextfelder helfen da nur bedingt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juni 2015 15:55

zu 2) man kann ein Auswahlfeld oder noch besser ein Managed Metadata Feld nehmen. Schaue Dir die mal an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Xenotec Als Antwort am 17 Juni 2015 14:46

Ich habe dank des Hinweises ein paar neue Dinge entdeckt, aber leider das Problem noch nicht gelöst.

Der Benutzer kann nun auf seiner MySite einen Standort hinterlegen, an dem er arbeitet. Dazu habe ich die Managed Metadata Felder benutzt.
Leider kann er immer nur einen Ort auswählen. Es gibt aber Mitarbeiter, die an mehreren gleichzeitig arbeiten.

Nehmen wir aber für den Start an, jeder MA ist nur an einem Ort beschäftigt (verantwortlich) und es ist entsprechend im Benutzerprofil in der Spalte "MeineStandorte" hinterlegt.

Des Weiteren gibt es eine Liste (AlphaList) mit Eintragungen, in die mindestens eine Personen/Standort Elemente hinzufügen dürfen.

Wie bekomme ich es hin, dass ein MA alle Elemente sehen kann, die seinen Standort betreffen? Und zunächst auch nur diese?

Ideen soweit:

• Eine Spalte in AlphaList, die vom MA befüllt wird und den Standort wiederspiegelt. Der Filter vergleicht den Textinhalt der Spalte "Standort" (aus AlphaList) mit dem Inhalt von "MeineStandorte".

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2015 09:07

Genau das war die Idee, nämlich bei allen relevanten Listen und Bibliotheken die zusätzliche Spalte Standort, die dasselbe Termset verwendet wie das Feld bei den Benutzerprofilen. Man kann die Spalte bei den einzelnen Listen mit jeweils unterschiedlichen Standardwerten vorbelegen, so daß die Benutzer nichts eingeben müssen.

Gehe jetzt mal auf eine beliebige Seite und füge ein Suchergebniswebpart ein. Gehe in die Einstellungen des Webparts und setze dort einen Filter auf das Feld aus den Listen und des Feld aus den Benutzerprofilen. Das geht ungefähr so:

Standortfeld:{User:MeineStandorte}

Das Aussehen der Suchergebnisse kann man über sog. Search Display Templates relativ leicht selbst gestalten.

Hier noch ein paar mehr Infos dazu: http://en.share-gate.com/blog/filtering-content-with-sharepoint-user-properties-search

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog