SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spaltengültigkeitskontrolle - Bemerkung differenzieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Dam0kles erstellt 12 Juni 2015 16:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo! 

Trotz längerer Recherche habe ich kein Glück gehabt eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, deswegen versuche ich nun hier mein Glück.

Seit einigen Stunden setze ich mich mit den Überprüfungseinstellungen und den Möglichkeiten der Spaltengültigkeitskontrolle auseinander. Meine angestrebte Lösung ist eine spezifische Lösungsausgabe. Um mein Problem etwas zu verdeutlichen dieses fiktive Beispiel einer Chorsängerverwaltung.

Eine Personalliste besteht aus den Feldern Name, Geschlecht, Stimme, E-Mail. Es wird eine Spaltengültigkeitskontrolle durchgeführt, um sicher zu stellen, dass das Feld E-Mail die korrekte Syntax aufweist, außerdem wird überprüft, dass die Geschlechterspezifikation mit der Stimmlage konform ist (Ein männlicher Sänger also nicht fälschlicherweise als Sopran oder Alt geführt wird).

Soweit so gut! Trifft eine meiner definierten Bedingungen nicht zu, ist das Abspeichern des Datensatzes nicht möglich. Die Fehlermeldung wird ordnungsgemäß ausgegeben und informiert den Nutzer, dass ein Fehler in einem der drei Felder vorliegt.

Was ich nun in irgendeiner Form umsetzen möchte, ist, dass die Fehlerausgabe spezifiziert dargestellt wird und anzeigt, in welchem Feld der Fehler aufgetreten ist. Optional wäre es super, wenn der Fehlertext unterhalb des entsprechenden Feldes in der Eingabemaske ausgegeben wird. 

Auch hier zur Verdeutlichung:

Person: Marianne Mustermann

Email: marianne@Mustermannde (der Punkt vor der Domain Endung fehlt …Mail-Adresse ist also falsch, Datensatz kann nichtgespeichert werden)

Stimmlage: Sopran

Gewünschte Fehlermeldung:  Die Eingabe im Feld E-Mail ist fehlerhaft. 

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juni 2015 16:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht ein bißchen...

Man kann nicht nur bei der Liste eine Gültigkeitsprüfung hinterlegen, sondern auch bei einzelnen Spalten (in den Spalteneinstellungen). Bei den Spalten kann man aber nur auf diese eine Spalte zugreifen. Die E-Mail-Prüfung kannst Du damit also machen, aber nicht die Verbindung zwischen Geschlecht und Stimme. Spaltenprüfungen geben aber dafür ihre Fehlermeldung direkt unter der Spalte aus.

Ansonsten kann man natürlich auch eigenes JavaScript auf das Formular packen und damit dann nach Herzenslust validieren und Meldungen an jeder beliebigen Stelle ausgeben.

[quote user="Dam0kles"]Ein männlicher Sänger also nicht fälschlicherweise als Sopran oder Alt geführt wird[/quote]

Wer sagt denn, daß es das nicht gibt ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Dam0kles Als Antwort am 12 Juni 2015 22:48

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. 

[quote user="Andi Fandrich"]

...aber nicht die Verbindung zwischen Geschlecht und Stimme...

[/quote]

Ich hatte es schon fast befürchtet.. und das mit einem Schauder, weil ich nicht der Java-Scripter bin... nur kommt es gerade auf den Vergleich der Spalten an... schade... 

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Dam0kles"]Ein männlicher Sänger also nicht fälschlicherweise als Sopran oder Alt geführt wird[/quote]

Wer sagt denn, daß es das nicht gibt ;-) 

[/quote]

Naja, ein männlicher "Alt" wäre ein Altus (oder Countertenor) und der Sopran wurde früher von den Kastraten gesungen. Heute wäre diese überholte "Zuordnung" zumindest schmerzhaft für die Ohren :)

Danke trotzdem für die Bestätigung meiner Befürchtung,
Dam0kles