SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrfachauswahl ohne DropDown

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Laalak Nassiri erstellt 8 Juni 2015 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns arbeitet noch mit SharePoint 2010. Er hat eine Bibliothek mit etwa 600 Dokumenten. Die Spalte "Titel" beinhaltet eine Zahl als Kennzeichen. Jetzt möchte er, zu den einzelnen Dokumenten (Titel)  Anleitungen hochladen. Eine Anleitung kann aber für mehrere Dokumente gelten, soll aber nicht mehrmals hochgeladen werden.

Mein Wunsch wäre es, eine Spalte zu erstellen, in der bei beim Hochladen der Anleitung eine Mehrfachauswahl treffen kann. Das ist aber nicht mit "nachschlagen" nicht möglich, da Spalte Titel um von 1-500 geht und eine Auswahlliste mit so vielen Zahlen nicht zumutbar ist.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke schon mal! Laalak

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 8 Juni 2015 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Out off the box geht das nicht anders - leider.

Da hilft nur,

- ein eigenes Control bauen (würde ich eher nicht empfehlen),
- irgendwas mit JavaScript versuchen (hier wird das gemacht, muss man aber für bezahlen, wenn man keine PayPal Werbung haben will)
- eine Formular Engine kaufen (z.B. sowas oder die üblichen Verdächtigen K2 oder Nintex nutzen)

Für SharePoint 2007 gab es mal ein "Lookup with Picker" auf Codeplex - gibt's aber für die Folgeversionen nicht mehr

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
35 Beiträge
Laalak Nassiri Als Antwort am 8 Juni 2015 13:10

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du zufällig einen Ansatz, wie man das Thema angehen könnte? Der Sinn von SP ist es ja nicht, dass man redundante Datenhaltung hat. Ich stehe dabei leider auf dem Schlauch.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 8 Juni 2015 13:27

Das funktioniert halt nur über die Lookup Spalte im SharePoint.

- zwei Bibliotheken (eine für die Anleitungen, eine für die anderen Dokumente)
- In der Bibliothek für die Anleitungen das Lookup und verknüpfen mit der anderen Bibliothek

Damit das für den User handlebar bleibt muss dann noch ein gescheites Formular bzw. eben ein gescheites Control für die Darstellung des Lookups "gebaut" werden. Entweder per JavaScript, Eigenentwicklung oder Formular Engine (siehe mein vorheriger Post).

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, wenn man es ordentlich und ohne Redundanzen machen will.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
35 Beiträge
Laalak Nassiri Als Antwort am 8 Juni 2015 13:33

Das ist schon eine sehr gute Idee! Werde ich gleich dem Kunden vorschlagen.

Ich danke dir für die schnelle Antwort!

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 8 Juni 2015 15:00

[quote user="C.Kaiser"]

Für SharePoint 2007 gab es mal ein "Lookup with Picker" auf Codeplex - gibt's aber für die Folgeversionen nicht mehr

[/quote]

Hm, genau so einen Lookup with Picker habe ich aber hier auf meinem 2010er System laufen, es gab dann wohl doch jemand, der sich die Mühe gemacht hat.

Wenn ihr also Codeplex einsetzen dürft, würde ich mir den eventuell mal ansehen:

http://ilovesharepoint.codeplex.com/releases/view/44989

Ohne Rang
35 Beiträge
Laalak Nassiri Als Antwort am 8 Juni 2015 15:10

Das hört sich gut an. Werde ich gleich morgen ausprobieren. Vielen Dank!

Ich habe mir jetzt erstmal geholfen, indem ich eine andere Bibliothek erstellt habe und die Dokumente so miteinander per Lookup Spalte verknüpfe.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 8 Juni 2015 15:47

Man muss bei den Eigententwicklungen halt immer aufpassen wie Upgrade-fähig die sind und darauf würde ich den Kunden auch aufmerksam machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass von 2010 nach 2013 oder 2016 migriert wird (oder in die Cloud), würde ich als relativ hoch einschätzen, ohne den Kunden zu kennen, und wenn das passiert hat man mit diesen Dingern immer Probleme. Wenn der Kunde dann eine "saubere" Implementierung bezahlt (eventuell sogar Cloud ready) umso besser.

Beste Grüße,
Christian