SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Performance Microsoft Cloud

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer erstellt 3 Juni 2015 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage.

Die Firma hat sich dazu entschlossen unser Intranet in die Cloud zu schieben.

Projekt läuft und das sogar ganz ordentlich. Leider lässt die Performance zu wünschen übrig.

Aktuell haben wir je Company eine Webseite und dann zahlreiche Unterseiten. Insgesamt für das ganze Intranet ca. 400 Seiten. Der Aufruf dauert sogar bei manchen Seiten bis zu 15 Sekunden. Je mehr da einge-oder erstellt wird, umso langsamer wird das :-(

Hat oder hatte  jemand schon mal das gleiche Problem?

Wenn ja, wurde es gelöst und wie?

Freue mich über jeden Hinweis oder Tipp

Gruß

Rainer

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juni 2015 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zunächst kann ich mal sagen, daß die Erfahrungen in Punkto Performance im letzten Jahr eigentlich durchweg sehr gut sind. "Früher" was das mal anders, aber Microsoft hat das sehr gut in den Griff bekommen.

Deshalb würde ich zunächst mal die Ursache bei Euch vermuten. Als erstes fällt da natürlich die Bandbreite Eures Internetzugangs ein. Seid Ihr sicher, daß die nicht einfach ausgeschöpft ist? Eine andere Ursache könnte in den gemachten Anpassungen liegen. Wenn da z.B. sehr viel mit JavaScript gearbeitet wird, könnte das Script selbst unperformant oder einfach die Clients zu lahm sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 3 Juni 2015 16:28

Hallo Andi,

vielen Dank für dein Kommentar und die Tipps.

Bandbreite der Firma schließe ich mal aus, da wir das gleiche Problem bei privaten Tests haben, also mit unseren privaten Clients über DSL.

Wir haben eine französische Muttergesellschaft, bei denen ist es das gleiche Verhalten. Deshalb würde ich auch die Clients ausschließen.

Wir haben in der Tat ein eigenes Layout, JavaScript können wir nochmal überprüfen. Aber komisch ist, das normale Standard Teamsites auch langsam sind.

Es wurde ein Ticket bei Microsoft eröffnet, die meinen in erster Linie wäre es ein Problem mit der Navigation, wir nutzen die "Strukturierte Navigation". Aber bisher hat auch ein Wechsel der Navigationsmöglichkeit nicht viel gebracht :-(

Ich müsste evtl. mal schauen, ob ich irgendwo ein Testzugang für eine alternative Cloud bekomme, so würde ich auch mal vergleichen können.

Wenn Du oder andere noch andere Ideen zum testen oder überprüfen hast/haben, freue ich mich sehr.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 8 Juni 2015 11:37

Du kannst für eine einfach Analyse auch im IE über "F12" -> "Netzwerk" den Seitenaufruf mitprotokolieren und gucken wann es genau lange dauert. So kann man eventuell schon einen ersten Anhaltspunkt identifizieren.

Wir haben so bei einem Drittanbieter mal nachgewiesen, dass dort ein JavaScript, warum auch immer, dreimal hintereinander ausgeführt wurde und es so extrem lahm wurde.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 10 Juni 2015 16:08

Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp.

Jetzt hat sich folgendes herausgestellt. Wir nutzen die "strukturierte Navigation", diese bereitet in der Cloud Probleme und wirkt sich tatsächlich auf die Performance aus. Auf bitte von Microsoft haben wir jetzt auf "verwaltete Navigation" umgestellt und siehe da wir haben eine Steigerung in der Geschwindigkeit um 70%. Benötigen aber immer noch ca. 3-5 Sekunden um eine Seite aufzurufen. Unschön war jetzt, dass wir per Hand ca. 800 Ausdrücker erstellen mussten, aber kein Problem wir leben noch :-)

Microsoft ist sich dieser Problematik bewusst und sucht nach Lösungen für die "strukturierte Navigation", kann aber keine Zeitangabe nennen :-(

Leider treten aber noch weitere Effekte auf die ich jetzt lösen muss, z.B. lassen sich einige Seiten einfach nicht mehr bearbeiten usw.

Alles keine Werbung für Microsoft und die Wolke.

Sollte es noch weitere Ansatzpunkte geben, freue ich mich über jede Nachricht, ich halte Euch auch auf dem laufenden.

Gruß

Rainer