SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Planung Kosten SharePoint 2013 Foundation

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Surfdog erstellt 2 Juni 2015 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich befinde mich in der Planungsphase einer SharePoint 2013 Foundation Installation. Nun beschäftige ich mich mit den entstehenden Kosten und komme bezüglich der SQL Server Lizenzierung irgendwie nicht auf den Punkt.

Es sollen interne (Mitarbeiter) und externe Benutzer (Kunden)  auf die Plattform zugreifen. Als Datenbackend möchte ich einen SQL Server 2008 R2 Standard + x User CALs verwenden.

Muss ich für jeden Benutzer eine User CAL vorhalten (Mitarbeiter+Kunden werden im AD gepflegt
(Kunden können sich dann per Gruppenrichtlinie innerhalb der Firma nicht an einem Computer einloggen)),
oder reichen übertrieben gesagt quasi 2 User CALs: 1 x für den administrativen Zugriff und 1 x SharePoint Foundation Zugriff?

Danke schon einmal im voraus für die Entwirrungen!

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 2 Juni 2015 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jeder zugreifende Benutzer muss über eine CAL abgedeckt sein. D.h., du musst auch die Lizenzen für deine externen Benutzer sicherstellen. Früher gab es beim SQL Server auch eine Prozessor-Lizenz, die sich ab bestimmten Benutzerzahlen (waren gar nicht so hoch) gerechnet haben.

VG
Olaf

Ohne Rang
4 Beiträge
Surfdog Als Antwort am 2 Juni 2015 10:46

Danke Olaf,

bei der Durchsicht von

http://sharepointcommunity.de/blogs/fabianm/archive/2013/02/11/sharepoint-2013-richtig-lizenzieren-teil-3-szenarien.aspx

fällt mir noch auf, dass bei Verwendung von SharePoint Server und der gemischten Nutzung (intern/extern) eine External Connector Lizenz notwendig ist (Szenario 7/8). Die Kombination Foundation mit internen und externen Nutzern finde ich dort leider nicht.

Könnt ihr mir sagen, ob ich für die Erweiterung des Szenario 3 um n externe Nutzer ebenfalls eine External Connector Lizenz benötige?

Grüße,
André

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 5 Juni 2015 08:55

Ich schieb diesen Beitrag mal hoch, weil mich das Thema auch sehr interessiert. Du kannst, wenn ich mal klug scheißen darf, Olaf's Post als Anwort abwählen, dann sehen die Leute gleich, dass hier noch eine Frage offen ist.

Meines Wissens kannst du die externen User auch über User-CALs abdecken (zumal sie ja sogar namentlich im AD vorhanden sind).
Das muss sich dann natürlich rechnen. Ab einer bestimmten User-Anzahl lohnt sich ja die External Connector Lizenz wieder.

Ich hatte diesbezüglich mal eine Aufschlüsselung seitens des Systemhauses meines Vertrauens erhalten, finde diese aber leider nicht mehr.

Generell würde ich, selbst wenn ich hier eine qualifizierte Antwort erhalten würde, mich immer nochmal geschäftlich von jemanden mit Kenntnissen im MS-Lizenzgewirr beraten lassen.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 8 Juni 2015 11:12

Ja das Lizenzgeschäft ist nicht wirklich durchsichtig und dafür gibt's dann auch wieder Spezialisten die dahin gehend auch zertifiziert sind. Daher würde ich Dir auch empfehlen, dich dort abzusichern und einmal mit einem Lizenzdealer Deines Vertrauens oder mit Microsoft direkt zu sprechen.

Grundsätzlich kann man sich am folgenden orientieren:

- Die SharePoint Foundation an sich benötigt keine User-Lizenz.

- Die Windows Server müssen lizensiert sein

- Du benötigst User CALs für den Zugriff auf den Windows Server (interne & externe Benutzer werden dabei gleich behandelt). Die External Connector License wird meines Wissens dann angewandt wenn es sich nicht um "Named Licenses" um Angestellte oder Kontraktoren (sprich Berater) Eures Unternehmens handelt

- Beim SQL-Server gibt es entweder User Lizenzen, wahrscheinlich günstiger sind aber die Prozessorlizenzen

Hier noch ein paar Quellen:
http://blogs.technet.com/b/uspartner_ts2team/archive/2013/03/07/sharepoint-extranet-connector-licensing.aspx
https://products.office.com/en-us/sharepoint/sharepoint-licensing-overview?legRedir=true&CorrelationId=1e874667-3094-4c7a-8942-dc4703bac8b0

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
4 Beiträge
Surfdog Als Antwort am 9 Juni 2015 18:09

Hallo Allerseits,

im Gegensatz zum Start dieses Postings komme ich langsam aber sicher auf den Punkt. Danke also erst einmal an alle Beteiligten!

Zur Erinnerung, mein Szenario ist folgenderweise aufgebaut:

• Verwendung von SharePoint Foundation 2013
  • SQL Server (nun in Version 2014) Standard - Core Lizenzierung oder basierend auf User CALs
  • Interne und externe Benutzer werden über das AD abgewickelt, wobei externe Benutzer sich in der Firma durch Nutzung einer Gruppenrichtlinie nicht an den Arbeitsplatz-PCs anmelden können

Zu den wichtigen Punkten:

In diesem Szenario ist eine External Connector Lizenz nicht notwendig. Diese Info wurde final neben dem von Christian aufgeführten Blog-Post auch durch eine Anfrage an den "Lizenzdealer unseres Vertrauens" bestätigt...

Entscheidungsfindung SQL Server Core oder User (/Geräte) CAL basierte Lizenz: Basierend auf der Annahme, dass ich einen neuen SQL Server kaufen muss, lasse ich als Basis eine Windows VM auf unserer ESX Maschine mit Zuweisung von 4 Cores aufsetzen. Hier ergibt sich bei Berechnung der Kosten/Nutzenschwelle folgendes: Ab dem 31. SQL Benutzer rentiert sich die Verwendung einer Core-Lizenz. Die Nutzenschwelle tritt bei beiden Varianten (mit/ohne Software Assurance) auf.

Grüße,
André