SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail Benachrichtigungen SP Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Zimrodel erstellt 2 Juni 2015 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe für eine Liste eine E-Mail Benachrichtigung bei "Alle Änderungen" eingerichtet. Nun werden die Benachrichtigungen auch generell brav versandt, allerdings "unterschlägt" SP einige Änderungs E-Mails falls ich ein Listenelement innerhalb von mehreren Minuten mehrmals ändere.

Z.B. wenn ich das Datums-Feld eines Elements ändere und speichere, und mir direkt danach einfällt, dass ich es noch einmal korrigieren muss, sendet SP nur eine Änderungs E-Mail für die erste Änderung, die direkt danach erfolgte zweite Änderung erzeugt keine Benachrichtigungs E-Mail mehr.

Lässt sich dies konfigurieren?

Gruß,

Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 2 Juni 2015 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

SharePoint generiert die Mails in einem TimerJob, der (glaube ich) alle 5min läuft. Über das ChangeLog, dass für jede Liste/Bibliothek geführt wird, erkennt SharePoint, welche Elemente sich geändert haben. Wenn der TimerJob dann losläuft, holt er sich die relevanten Daten aus dem ChangeLog. Wenn zwischen zwei Läufen des Jobs mehrere Änderungen gemacht werden, wird dass nur in einer Mail zusammengefasst.

Wenn du jede einzelne Änderung tracken willst, dann sehe ich nur die Möglichkeit, dass du einen Event Receiver erstellst, der dann die Mail generiert und verschickt.

Beste Grüße

Olaf