SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Darstellung berechnet Spalte in Formular

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 28 Mai 2015 17:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich arbeite immer häufiger mit berechneten Spalten die eine bestimmten Link (zu einer anderen Form oder zu einer anderen Liste) haben. In den Ansichten ist es kein Problem, dass ich dem Link einen "Anzeigenamen" (z.B. "More" [blau hinterlegt Link[) geben kann. Wenn ich das Element allerdings öffne (Display Form), sieht man den Inhalt der berechneten Spalte. Das sieht echt blöd aus. Wie kann ich denn eine eigene Form so anpassen, dass das geöffnete Element auf nur einen "Anzeigenamen" enthält?

Oder noch besser, besteht die Möglichkeit das ich einen eigenen Button im Ribbon anlege der sich den Link aus meiner berechneten Spalte zieht?

Hat jemand von euch eine Idee, wie das funktionieren könnte? Für jede Idee bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2015 07:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie hast Du denn den Link in der Listenansicht gezaubert? Wahrscheinlich doch auch mit JavaScript und genau dasselbe kannst Du auch auf der DispForm verwenden.

Eigene Ribbon-Buttons gehen prinzipiell, aber wenn sie mehr Parameter als nur die Listenelement-ID enthalten sollen, wird es ziemlich kompliziert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 29 Mai 2015 12:02

Ich habe einfach eine =<a href-Tag (="<a href='http://blabla/allitems.aspx?FilterName=Projectlist_x002d_temp_x003a_Sal0&FilterMultiValue="&Investor&"' target='_blank'>projects</a>" in die berechnete Spalte eingesetzt und diesen als Zahl ausgeben lassen. Dabei entsteht dann der vergebene Name projects als Link.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich aus diesem Eintrag in der DispForm einen Link machen soll... Oder stehe ich jetzt einfach nur auf den Schlauch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2015 12:22

Ich habe das jetzt getestet und wieder was gelernt. Auf die Art wird jetzt in 2013 tatsächlich das HTML benutzt. Aber nur, wenn die Ansicht clientseitig gerendert wird. Wenn man das in den Webparteinstellungen auf serverseitiges Rendern stellt, wird wieder wie vorher in 2010 das HTML dargestellt.

Jedenfalls muß man auf der DispForm wie bisher auch vorgehen: http://blog.pathtosharepoint.com/2008/09/01/using-calculated-columns-to-write-html/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 13 Juli 2015 14:02

Hallo Andi,

leider schnalle ich nicht ganz wie ich jetzt vorgehen soll. :o(

Ich soll keine berechnete Spalte nutzen und das HTML direkt über den Designer einer Zeile in meiner Form zuordnen? Tut mir echt leid für's Fragen, aber ich arbeite meist nur so um berechnete Link in Ansichten zu bekommen. In eigenen Formularen waren solchen Spalte für mich nie ein Thema. Meist blenden wir die berechneten Spalten in den Formularen aus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juli 2015 14:29

Ist schon ne Weile her, deshalb nochmal zum rekapitulieren: Du möchtest den Inhalt eines berechneten Feldes, das HTML enthält, in einem benutzerdefinierten DispForm ausgeben lassen?

Wenn Du die Spalte ins Formular ziehst, erzeugt SharePoint Designer sowas:
<xsl:value-of select="NameDerSpalte" />

Füge dort noch ein Attribut ein:
<xsl:value-of select="..." disable-output-escaping="yes" />

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog