SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Formular: wie Name ändern?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Hobi erstellt 28 Mai 2015 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePointler,

ich passe gerade den Feedback-Workflow (SharePoint 2010 standard) für meine Bedürfnisse an. Dazu habe ich ihn kopiert und versuche gerade die Email-Texte zu ändern. Grundsätzlich kein Problem, aber an vielen Stellen wird die Variable [%Aufgabenvorgang:Prozessname%] ausgelesen, und der ist nicht zuletzt nach dem Kopieren des Workflows etwas sperrig: "Collect Feedback Workflow Task (de-de)-Kopie 1". Da er auch in Email-Bertreff-zeilen steht möchte ich ihn ändern (= kürzen). Im SP Designer 2013 beim Workflow sehe ich das Formular gelistet und bei "Alle Dateien" ist die dazugehörige Datei korrekt abgelegt. Ich kann das Formular mit InfoPath öffnen und bearbeiten/hochladen.

Packe ich das Formular mit InfoPath an, so kann ich es lokal mit irgendeinem Namen speichern, der Upload erfolgt trotzdem immer in die alte Datei hinein (wird in der Fußzeile angezeigt). Ändere ich den Dateinamen brutal in der Dateiliste findet der Workflow das Formular nicht mehr.

An welcher Stelle kann ich den Formular-Namen ändern?

Und: wie bekommt man neue Formulare in die Liste? (Upload in das Workflowverzeichnis alleine tut nichts).

Viele Grüße,

Marcus

Alle Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Hobi Als Antwort am 3 Juni 2015 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Offensichtlich war etwas beim Veröffentlichen schief gelaufen. Nach mehreren Anläufen hat es jetzt funktioniert.

Hier die Lösung, für den Fall, dass noch jemand in die gleiche Falle tappt:

Wenn man den Vorgangsnamen im Gesamtaufgabenprozess ändert, dann wird er korrekt über die Variable [%Aufgabenvorgang:Prozessname%] ausgelesen.

Der Eintrag liegt hier: SP Designer: Workflows > [betroffener Workflow] > Textbasierter Designer > Vorgang [Vorgangsname] > Hauptinformationen > Name [Text]

Der Dateiname (*.xsn) für das kopierte Aufgaben-Formular bleibt bestehen (im Gegensatz zum Workflownamen, der auch den Dateinamen für die Zuordnung ändert!).