SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Daten aus anderer Liste kopieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 44 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 28 Mai 2015 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, ich arbeite noch nicht lange mit Sharepoint und ich komme nicht weiter. Folgendes Problem, 2 Listen A und B, in Liste A wird ein neues Element erstellt und wenn in einem Feld/Spalte eine 7-stellige Zahl eingegeben wird soll diese Zahl in Liste B Spalte 2 nachgeschlagen werden und der Inhalt der Spalte 4 kopiert werden. Dieser Inhalt soll dann in Liste A Feld/Spalte 3 eingefügt werden. Aber das schaffe ich nicht. Kann mir das bitte jemand ausführlich beschreiben? Nintex und der Designer stehen zu Verfügung. Danke schon mal an alle Helfer. Viele Grüße, Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Mai 2015 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie weit bist Du denn bzw. was hast Du schon alles?

Grundsätzlich kann das mit einer einzigen Aktion "Feld aktualisieren" gehen:

Zu aktualisierendes Feld: Spalte 3
Inhalt: Nachschlagen in Liste - Liste B auswählen
Spalte 4 (von Liste B) als Datenherkunft auswählen
Als Bedingung: Spalte 2 (von Liste B) muß gleich sein wie Nachschlagen in Liste - aktuelles Element
die Spalte mit der 7-stelligen Zahl

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 29 Mai 2015 06:08

Hallo Andi, auf unserer Seite gibt es ca. 10 Listen. Aus Excel habe ich eine Tabelle in eine neue Liste importiert  und aus der brauche ich einige Daten wenn die 7-stellige Zahl in ein neues Element der Liste A eingegeben wird. Du schreibst "Feld aktualisieren", wo soll ich das machen? Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2015 08:01

Ich dachte, Du hättest eh schon einen Nintex Workflow, mit dem Du das versuchst. Dort gibt es eine Workflowaktion, die heißt "Feldwert setzen" oder "Feld aktualisieren" oder so ähnlich und genau die meine ich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 29 Mai 2015 08:10

Hallo, alles gefunden und alles funktioniert. Besten Dank für die schnelle Hilfe. Viele Grüße

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 29 Mai 2015 09:22

Hallo, ich habe doch noch eine Frage, ich habe nun 3 Workflows erstellt. Wenn ich nun die Zahl in die Liste eintrage, dann wird der erste Workflow gestartet. Nun sollen aber auch die anderen gestartet werden. Wie stelle ich das an? Der erste startet automatisch wenn die 7-stellige Zahl eingetragen wurde. Wie kann der erste Workflow den nächsten starten? VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2015 11:49

Ein Workflow kann keinen anderen starten (in 2010), d.h. Du mußt Dir etwas anderes einfallen lassen. Z.B. alle Workflows automatisch starten und z.T. erstmal ein paar Minuten warten lassen. Oder auf bestimmte Feldänderungen warten lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 29 Mai 2015 12:24

Danke schön, da nun einige Felder aut. befüllt werden, besteht die Möglichkeit die jeweiligen Felder aus der Eingabemaske neuer Elemente auszublenden, aber in der Liste sollen sie angezeigt werden. Das würde die Eingabe übersichtlicher machen da nicht alles in der Maske angezeigt wird. VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2015 12:40

Du kannst mit verschiedenen Inhaltstypen arbeiten. Für die Neuanlage verwendest Du dann einen Inhaltstyp mit weniger Spalten und schaltest den danach um. Das Umschalten kann z.B. auch wieder der Workflow erledigen.

Außerdem kann man über den Inhaltstyp auch einzelne Spalten auf "Ausgeblendet" setzen. Sie erscheinen dann nicht mehr in den Formularen, aber in Listenansichten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 29 Mai 2015 13:10

Ok, wir sind im Designer, die Einstellung der Inhaltstypen habe ich auch gefunden. Auf Elemente geklickt und dort habe ich leider eine Spalte gelöscht. Sie wird aber noch in der Liste angezeigt. Wie bekomme ich die wieder zurück? Und die Option Ausblenden finde ich auch nicht...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2015 13:34

Vergiß den SharePoint Designer, wenn er nicht unbedingt notwendig ist. Das Teil ist gelinde gesagt suboptimal...

Du kannst das alles auch im Browser erledigen. Über die Websiteeinstellungen kommst Du an die Websiteinhaltstypen und kannst sie verwalten. Über die Listen- oder Bibliothekseinstellungen kommst Du an die Listeninhaltstypen. Evtl. mußt Du in den erweiterten Einstellungen zuerst die Verwendung von Inhaltstypen für die Liste aktivieren.

In den Einstellungen gibt es dann einen Block für die Inhaltstypen. Du kannst dort neue aus den Websiteinhaltstypen hinzufügen, vorhandene entfernen und ändern. Ebenfalls kannst Du dort die Spalten eines jeden Inhaltstyps bearbeiten, d.h. Spalten hinzufügen, entfernen und auch ausblenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 29 Mai 2015 13:41

Alles klar, aber meine gelöschte Spalte bekomme ich nicht wieder? 😳 danke und schönes Wochenende

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2015 13:54

Kommt drauf an, ob Du die Spalte nur vom Inhaltstyp entfernt oder von der Liste gelöscht hast. In letzterem Fall hast Du keine Chance.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 29 Mai 2015 14:12

Habs gefunden, Inhaltstyp Element war schreibgeschützt,  nach Freigabe konnte ich die Spalte wieder hinzufügen. Langsam wird was daraus. VG

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 8 Juni 2015 14:05

Hallo Andi, darf ich dich auch zu einem anderen Thema fragen?  Ich bin über deinen Artikel zur Änderung der Spaltenbreite in der Listenansicht gestolpert. Wie beschrieben habe ich das HIDE aus dem Code gelöscht und die Breite einer Spalte erhöht. Leider bekomme ich das in der Ansicht nicht dargestellt. Geht das nicht? VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2015 14:37

Ich kann nur mutmaßen, was genau Du meinst ;-)

Ich nehme mal an, es geht um das ominöse ddwrt-Attribut im XSL? Da mußt Du natürlich unbedingt das richtige erwischen. Man übersieht hier ganz schnell mal ein <xsl:template>, auch weil der Code nur suboptimal formatiert ist...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 8 Juni 2015 15:01

Genau diesen meine ich, ich habe die Spalte markiert und in den Tabellentools die Breite eingestellt. Danach im unteren Teil auf Code und dann den Codeschnipsel gesucht und gelöscht. War aber nur einmal vorhanden. Da ich noch weit am Anfang stehe, gehe ich mal davon aus, einiges falsch gemacht zu haben. Kannst du mir das genauer beschreiben? Vorhanden ist eine Liste mit 22 Spalten, eine davon brauche ich breiter, Sharepoint mit Designer 2010. VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2015 08:15

Grundsätzlich bist Du da schon auf dem richtigen Weg. Wenn man im Designmodus etwas markiert und dann auf Code umschaltet, ist meist der richtige Ausschnitt dazu markiert.

Versuche doch mal im Designer die Tabellenzeile in der ersten Zeile (Überschrift) zu markieren. Oft helfen dabei auch die Breadcrumbs unter der Designansicht. Jedenfalls solltest Du das entsprechende <td> (oder <th>) markieren und dann in den Code gehen. Dort kannst Du dann auch nochmal prüfen, daß es ein passendes width="123" besitzt.

Das Element selbst ist jetzt irgendwie zwischen <xsl:template> und </xsl:template> und Du mußt genau das zugehörige finden, um das Attribut zu bearbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 9 Juni 2015 11:43

Hallo Andi, das HIDE habe ich gelöscht und dann gespeichert. Im Entwurf wird die Spalte auch breiter angezeigt, aber im Browser dann nicht. Was muss ich noch machen? Die bearbeitete Ansicht ist auch die Standardansicht im Browser. VG 

<Xsl>

<xsl:stylesheet xmlns:x="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:d="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/dsp" version="1.0" exclude-result-prefixes="xsl msxsl ddwrt" xmlns:ddwrt="http://schemas.microsoft.com/WebParts/v2/DataView/runtime" xmlns:asp="http://schemas.microsoft.com/ASPNET/20" xmlns:__designer="http://schemas.microsoft.com/WebParts/v2/DataView/designer" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" xmlns:msxsl="urn:schemas-microsoft-com:xslt" xmlns:SharePoint="Microsoft.SharePoint.WebControls" xmlns:ddwrt2="urn:frontpage:internal" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office">

<xsl:include href="/_layouts/xsl/main.xsl"/>

<xsl:include href="/_layouts/xsl/internal.xsl"/>

<xsl:param name="AllRows" select="/dsQueryResponse/Rows/Row[$EntityName = '' or (position() &gt;= $FirstRow and position() &lt;= $LastRow)]"/>

<xsl:param name="dvt_apos">&apos;</xsl:param>

<xsl:template name="FieldRef_header.Ma_x00df_nahme_x002f_Ursache" ddwrt:dvt_mode="header" match="FieldRef[@Name='Ma_x00df_nahme_x002f_Ursache']" mode="header" ddwrt:ghost="" xmlns:ddwrt2="urn:frontpage:internal">

<th nowrap="nowrap" scope="col" onmouseover="OnChildColumn(this)" style="width: 350px">

<xsl:attribute name="class">

<xsl:choose>

<xsl:when test="(@Type='User' or @Type='UserMulti') and ($PresenceEnabled='1')">ms-vh</xsl:when>

<xsl:otherwise>ms-vh2</xsl:otherwise>

</xsl:choose>

</xsl:attribute>

<xsl:call-template name="dvt_headerfield">

<xsl:with-param name="fieldname">

<xsl:value-of select="@Name"/>

</xsl:with-param>

<xsl:with-param name="fieldtitle">

<xsl:value-of select="@DisplayName"/>

<xsl:with-param name="displayname">

<xsl:with-param name="fieldtype">

<xsl:when test="@Type='Number' or @Type='Currency'">number</xsl:when>

<xsl:otherwise>x:string</xsl:otherwise>

</xsl:call-template>

</th>

</xsl:template>

<xsl:template name="FieldRef_printTableCell_EcbAllowed.Ma_x00df_nahme_x002f_Ursache" match="FieldRef[@Name='Ma_x00df_nahme_x002f_Ursache']" mode="printTableCellEcbAllowed" ddwrt:ghost="" ddwrt:dvt_mode="body"  xmlns:ddwrt2="urn:frontpage:internal">

<xsl:param name="thisNode" select="."/>

<xsl:param name="class" />

<td style="width: 350px">

<xsl:if test="@ClassInfo='Menu' or @ListItemMenu='TRUE'">

<xsl:attribute name="height">100%</xsl:attribute>

<xsl:attribute name="onmouseover">OnChildItem(this)</xsl:attribute>

</xsl:if>

<xsl:call-template name="getTDClassValue">

<xsl:with-param name="class" select="$class" />

<xsl:with-param name="Type" select="@Type"/>

<xsl:with-param name="ClassInfo" select="@ClassInfo"/>

<xsl:apply-templates select="." mode="PrintFieldWithECB">

<xsl:with-param name="thisNode" select="$thisNode"/>

</xsl:apply-templates>

</td>

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2015 12:20

[quote user="Herje70"]Im Entwurf wird die Spalte auch breiter angezeigt, aber im Browser dann nicht[/quote]

Was heißt das? Wird die Spalte im Browser gar nicht mehr angezeigt? Dann gibt es wohl irgendwelche syntaktischen Fehler.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß das XSL zumindest auf den ersten Blick gut aussieht. Leider kann man es nicht ordentlich debuggen. Ich mache mir zum Testen deshalb immer irgendwelche Dummy-Ausgaben rein und schaue, ob die ankommen. Das kann z.B. sowas sein:

<td>TEST ... und dann der Rest vom XSL.

Wenn Du Dir irgendwelche Inhalte ausgeben lassen möchtest, kannst Du das mit <xsl:value-of select="..."/> machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2015 12:22

Und noch was: bei SharePoint Designer kann man sich nie sicher sein. DEshalb lieber einmal öfter speichern und ab und zu das Programm komplett schließen, neu öffnen und dann die Datei neu öffnen. Nur das ist auch wirklich auf dem Server gespeichert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 9 Juni 2015 12:56

Genau so habe ich es gemacht, alles gespeichert...geschlossen und wieder geöffnet. In der Entwurfsvorschau des Designers habe ich die Breite Spalte, öffne ich die Liste normal im Browser ist die Spalte wieder normal breit. Muss wohl noch an was anderes liegen. VG Jens

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2015 13:11

Da würde ich mir dann das Ergebnis im Browser nochmal genauer anschauen. Im IE geht das z.B. mit den Entwicklertools (F12). Da kannst Du Dir zu jedem Element anzeigen lassen, warum es genau so aussieht wie es aussieht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 9 Juni 2015 13:40

So, die Tools habe ich jetzt, musste an der Registrierung was löschen. Aber damit komme ich nicht zurecht. Wo finde ich denn dort die Spalte? VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2015 14:04

Hängt von der IE-Version ab, aber grundsätzlich gibt es oben links einen kleinen Auswahlbutton. Draufklicken und dann im Browser das gewünschte Element wählen und Du bekommst alles Relevante dazu angezeigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 10 Juni 2015 08:02

Guten morgen, hier habe ich mal das Bildschirmfoto hochgeladen, die Spalte habe ich gefunden, aber die 350px, die ich eingestellt hatte, sind durchgestrichen. Kann ich die aktivieren? 

https://docs.google.com/file/d/0B6tg__hiMcYCQTFEZWpYMlluMkE/edit?usp=docslist_api

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2015 08:19

Das heißt erstmal, daß die Breite von anderer Seite wieder überschrieben wird. Im Screenshot kann ich allerdings nichts derartiges erkennen. Klicke mal oben rechts neben Format auf Formate nachverfolgen und suche dort nach der width. Das könnte weiterhelfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 10 Juni 2015 09:13

Sorry, aber das ist für mich alles Neuland..so siehst die Nachverfolgung aus 

https://docs.google.com/file/d/0B6tg__hiMcYCajF2SWVNcnViYXM/edit?usp=docslist_api

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2015 09:21

Hm, seltsam. Da ist einfach keine width mehr drin. Leider habe ich es auch mehr mit Programmierung als mit html und deshalb komme ich da manchmal auch nicht weiter. Hast Du mal versucht, die Breite nicht als style="width:350px;" anzugeben, sondern einfach als width="350"? Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 10 Juni 2015 13:01

Dann meckert der Editor, scheint als wenn das nicht funktionieren möchte. Ich danke dir für deine Geduld und Hilfe. VG Jens 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2015 13:45

Warum meckerts der da? Das ist doch gültig:

<td width="350">
...
</td>

Edit: es ist nicht mehr gültig in HTML5, aber das verwendet SharePoint ohnehin nicht. Jedenfalls nicht durchgängig und konsistent. Und schon gar nicht in 2010.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 11 Juni 2015 06:29

Morgen, so hatte ich es geschrieben. 

https://docs.google.com/file/d/0B6tg__hiMcYCblZrNURka3hrdVU/edit?usp=docslist_api

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juni 2015 08:06

Da weiß es SharePoint Designer einfach mal wieder besser, aber das kannst Du ignorieren und trotzdem so speichern. Im Zweifel kannst Du ihn auch austricksen, indem Du es einfach als <xsl:attribute> formulierst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 11 Juni 2015 08:48

Es möchte trotzdem nicht funktionieren, vielleicht weil die Spalte "Ma_x00df_nahme_x002f_Ursache"  zweimal im Code steht? 

<xsl:template name="FieldRef_header.Ma_x00df_nahme_x002f_Ursache" ddwrt:dvt_mode="header" match="FieldRef[@Name='Ma_x00df_nahme_x002f_Ursache']" mode="header" ddwrt:ghost="" xmlns:ddwrt2="urn:frontpage:internal">

<th nowrap="nowrap" scope="col" onmouseover="OnChildColumn(this)" style="width: 350px">

<xsl:when test="(@Type='User' or @Type='UserMulti') and ($PresenceEnabled='1')">ms-vh</xsl:when>

<xsl:otherwise>ms-vh2</xsl:otherwise>

<xsl:call-template name="dvt_headerfield">

<xsl:with-param name="fieldname">

<xsl:value-of select="@Name"/>

<xsl:with-param name="fieldtitle">

<xsl:with-param name="displayname">

<xsl:with-param name="fieldtype">

<xsl:when test="@Type='Number' or @Type='Currency'">number</xsl:when>

<xsl:otherwise>x:string</xsl:otherwise>

</th>

<xsl:template name="FieldRef_printTableCell_EcbAllowed.Ma_x00df_nahme_x002f_Ursache" match="FieldRef[@Name='Ma_x00df_nahme_x002f_Ursache']" mode="printTableCellEcbAllowed" ddwrt:ghost="" ddwrt:dvt_mode="body"  xmlns:ddwrt2="urn:frontpage:internal">

<xsl:param name="thisNode" select="."/>

<xsl:param name="class" />

<td style="width: 350px">

<xsl:if test="@ClassInfo='Menu' or @ListItemMenu='TRUE'">

<xsl:attribute name="height">100%</xsl:attribute>

<xsl:attribute name="onmouseover">OnChildItem(this)</xsl:attribute>

</xsl:if>

<xsl:call-template name="getTDClassValue">

<xsl:with-param name="class" select="$class" />

<xsl:with-param name="Type" select="@Type"/>

<xsl:with-param name="ClassInfo" select="@ClassInfo"/>

<xsl:apply-templates select="." mode="PrintFieldWithECB">

<xsl:with-param name="thisNode" select="$thisNode"/>

</xsl:apply-templates>

</td>

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juni 2015 10:01

Der erste Teil ist für den Spaltenkopf (die Überschrift), der zweite Teil für die Inhalte. Es sollte eigentlich reichen, wenn man die feste Breite nur für die Überschrift setzt. Jedenfalls solange weiter unten nichts gegenteiliges definiert ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 12 Juni 2015 10:18

Ich gebe auf, in einer Liste mit nur wenigen Spalten funktioniert es, bei meiner Liste mit 25 Spalten aber nicht. Vielleicht sind es dafür zu viele. 

Besten Dank nochmal für die Hilfe. VG Jens 

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 22 Juni 2015 11:08

Hallo Andi, hierzu habe ich nochmal eine Frage, ist es egal welchen Inhaltstyp ich hinzufüge und wie kann ich einen Workflow erstellen, der mir die Typen umschaltet wenn ich auf Element bearbeiten klicke? Neuanlage > gefiltert, Bearbeitung > alle Spalten im Formular. VG 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2015 11:34

Dazu kannst Du einen simplen Workflow erstellen, der bei Neuanlage automatisch startet und den Inhaltstyp ändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 22 Juni 2015 11:47

Genau das ist der Plan, nur scheiterts an der Umsetzung. Im Nintex finde ich nichts passendes und er soll ja starten wenn auf neu bzw bearbeiten geklickt wird...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2015 12:32

Im Dialog mit den Workfloweinstellungen ist es der zweite oder dritte Punkt, mit dem man automatischen Start für neue Elemente einstellen kann (DropDown auf "Wahr" stellen).

Der Ablauf ist dann so: Benutzer legt ein neues Element an. Wenn es gespeichert wird, löst das den Workflow aus. Workflow stellt den Inhaltstyp um. Wenn der Benutzer jetzt auf Bearbeiten geht, hat sich der Inhaltstyp geändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 22 Juni 2015 12:43

Ok, d. h., der Inhaltstyp wird dann für jedes Listenelement separat umgestellt und bleibt dann auch so? Wenn ein neues Element erstellt wird habe ich Typ A und sobald es gespeichert ist, habe ich dauerhaft Typ B? Danke dir... 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2015 12:49

[quote user="Herje70"]der Inhaltstyp wird dann für jedes Listenelement separat umgestellt und bleibt dann auch so?[/quote]

Jawollja

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 22 Juni 2015 13:17

Sorry, ich finde keine Aktion mit der ich die Typen umschalten kann, kannst du mir einen Tipp geben? Auf jeden Fall brauche ich eine wiederverwendbar Workflowvorlage... 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2015 13:26

Den Inhaltstyp kannst Du ändern wie jedes andere Feld auch. Also einfach mit der Aktion "Feld im aktuellen Element ändern" (ein Feld) bzw. "Listenelement aktualisieren" (mehrere Felder).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 22 Juni 2015 13:47

Vielen Dank, war wohl zu einfach 😁 VG Jens