SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie füge ich dem "Willkommen, <Benutzer>"-Menü einen Link hinzu?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 27 Juli 2009 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Lösung für Passwortänderungen im Extranet. Bin schon auf viele verschiedene Webparts gestoßen, aber ich möchte eigentlich kein dickes "Passwort ändern"-Webpart auf der Startseite oder so rumliegen haben, sondern würde eine Lösung über einen Menüeintrag im Willkommen-Menü bevorzugen. Nun habe ich mir das so vorgestellt, dass ich eines der kostenfreien Webparts auf eine eigene Seite stelle, die dann eben über einen solchen Link erreichbar ist. Dummerweise habe ich jetzt ein Problem bei der Verlinkung: Ich habe keine Ahnung, welches File ich editieren muss, um einen weitern Link einzubauen.
Kann mir jmd sagen, wie ich dem "Willkommen, <Benutzer>"-Menü einen Link auf eine Webpart-Seite hinzufügen kann?

Vielen Dank schon mal!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2009 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist nicht einfach durch Editieren einer Datei zu erreichen. Du brauchst dazu ein Feature mit einer CustomAction (Location="Microsoft.SharePoint.StandardMenu" und GroupId="PersonalActions").

Dann solltest Du Dir überlegen, ob eine Webpartseite das richtige für den Zweck ist. Ich würde eine Anwendungsseite nehmen, d.h. eine Seite im _layouts-Verzeichnis.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 27 Juli 2009 14:34

Oha, ich habe bisher noch keine Anwendungsseite gebaut. Hast Du vllt ein Tutorial (Link) zur Hand?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2009 15:38

Das ist nicht anders, als bei einer "normalen" Webpartseite. Es wird nur eine andere Masterpage verwendet und die Seiten können mit SPD auf normalem Weg nicht bearbeitet werden. Du kannst aber solche Seiten aus dem Layouts-Verzeichnis einfach über das Dateisystem öffnen und anlegen (natürlich auch mit SPD).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog