SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow timer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Classic erstellt 22 Mai 2015 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich sitze zur Zeit an einem Workflow der sich einmal am Tag aktivieren soll um an gewissen Personen eine E-Mail zu senden. Da das Standartmäßig ja nicht möglich ist, dass sich ein Workflow automatisch startet und ich mich mit visual studio auskenne, dachte ich mir, ich erstelle ein script das den gewüschten Workflow auslöst (Script funktioniert auch) und lasse es mit den Localen Aufgabenplaner am Server einmal täglich starten. Leider funktioniert das Script beim Aufgabenplaner nicht. (Es wird keine Fehlermeldung angezeigt sondern nur "running")

Nun meine Fragen:

Hat jemand von euch schon etwas ähnliches versucht? Wenn ja hat es funktioniert?
Habt ihr andere vorschläge zum zeitgesteuerten starten von Workflows?
Kann man in der Central Administration von SharePoint auch einen Timer Job anlegen?

Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende,
Classic

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2015 15:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundsätzlich funktionieren solche Dinger mit dem Windows Task Scheduler sehr gut. Du mußt nur darauf achten, daß sie unter dem richtigen Account ausgeführt werden (auch wenn dieser nicht angemeldet ist) und daß sie ggf. "als Admin ausgeführt" werden. Alles das kann man dort einstellen. Übrigens verwende ich für sowas gerne auch PowerShell-Scripte.

Und noch schöner wird das Ganze, wenn man einen eigenen SharePoint Timer Job baut. Das ist dann voll integriert, man hat keine Probleme mit Berechtigungen und man kann die Steuerung über die Zentraladministration machen. Hier das wichtigste dazu: http://www.andrewconnell.com/Creating-Custom-SharePoint-Timer-Jobs

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Classic Als Antwort am 22 Mai 2015 16:01

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde gleich einmal diesen Artikel ausprobieren.

Mfg
Classic